Am letzten Sonntag, den 02.10.2011 fuhren meine Freundin und ich zu einem der schönsten Bauernmärkte in Unterfranken. Dort angekommen, erblickten wir beide, auf einer Wiese, massenhaft parkende Autos. Beim Aussteigen sahen wir oberhalb des Dorfes eine weiße Rauchwolke emporsteigen, worüber wir nicht weiter nachdachten. Ich schlenderte mit meiner Freundin an den einzelnen hübschen Ständen vorbei und betrachtete die handgemachten Kunstwerke, die gesunden Backwaren und leckeren Spezialitäten. Nach einer Weile des Spazierengehens viel uns beiden ein Verkaufsstand auf, der von einer Menschentraube umringt war. Wir liefen sofort darauf zu, drängelten uns etwas durch und erkannten, dass dort Rauchmelder der Verkaufsschlager waren. Es waren Landwirte die sich hier angeregt informierten und sich mit den Rauchmeldern eindeckten. Ich fragte in die Runde, warum so eine große Interesse für diese Rauchmelder bestehe. Dabei erfuhren wir von einem Bauern, der in unserer Nähe stand, dass einen Tag zuvor in diesem Dorf ein Großbrand ausgebrochen war. Man sieht, oben am Hügel des Dorfes, sogar jetzt noch kleine Rauchschwaden aufsteigen. Augenblicklich kam mir die Rauchwolke wieder in den Sinn, die ich am Horizont gesehen hatte. Man erzählte uns weiter, dass die Brandursache auf dem Bauernhof noch unklar sei und dass es kein einziger Rauchmelder auf dem Bauernhof installiert war. Der Landwirt meinte noch dazu, dass so ein Rauchmelder bestimmt den Brand verhindert hätte.
Am Mittwoch las ich dann in der Tageszeitung, dass laut Polizeipräsidium Unterfranken in Würzburg nur feststand, dass das Feuer in der Hauptscheune ausgebrochen war. Fast 500 Schweine und Kälber starben dabei schrecklich und es entstand demzufolge ein Schaden über eine Millionen Euro. Hinweise auf eine Brandstiftung gebe es aber nicht.
Die Geschichte mit dem Großbrand hatte mich ganz bekümmert mitgenommen und dabei entstand ein großes Mitgefühl in mir, für die vielen armen Schweine und Kälber. Und so erklärt sich auch, dass dadurch in meiner Fantasie dieser Verkaufsstand mit allen Modellen von Rauchmeldern auftauchte. Und ich fantasierte noch dazu, dass diese von den Großgrundbesitzern und Landwirten der ganzen Umgebung gezielt gekauft wurden.
Ich hatte mir diesen Umstand aus ganzem Herzen gewünscht, da Rauchmelder schon immer Brände vereitelt haben und demzufolge großes Unheil von Menschen, Tieren und Häusern genommen.