Logdown hin, Logdown her. Man wundert sich schon als denkender Bürger. Einerseits werden Unternehmer und ganz besonders Kleinunternehmer (ich denke da spontan an die viel genannten Friseure und Restaurantbetreiber) in den Ruin getrieben und an anderen Stellen machen unsere Politiker die Augen zu. Bei den Friseuren kann man ja sicherlich noch als Logdownbejaher mit dem direkten Kontakt zum Kunden argumentieren. Das Beispiel der Restaurantbetreiber aber gibt gar keinen Stoff für Diskussionen. Gerade in Restaurants wurden die Abstandsregeln gut eingehalten (nur jeder zweite Tisch besetzt usw.) und können auch gut eingehalten werden. Wobei die Restaurants hier wirklich nur als Beispiel herhalten. In vielen anderen Bereichen wie Fitnessstudios und anderen Freizeitbereichen kann man auch gut Regeln vermitteln und einhalten. Das sehen aber offensichtlich unsere gut bezahlten Politiker die Ihr monatliches Gehalt auch in Coronazeiten sicher haben wohl nicht so.

Andererseits sind ja immer wieder die Schulen, Tagesstätten, Kindergärten usw. im Gespräch. Nach fast einem Jahr Covid sind unsere Schulen immer noch nicht in der Lage bundesweit vernünftigen Onlineunterricht abzuhalten? Das ist doch wohl für ein hoch industrielles Land wie unseres mehr als peinlich. Statt dessen immer wieder die Rufe nach Schulöffnungen und neuerdings nach Impfungen der Lehrer und sonstigen Angestellten. Klasse! Die Lehrer können sich dann nicht mehr anstecken. Ich wohne in der Nähe einer Hauptschule bzw. Sekundarschule (nachdem die Hauptschulen Ihren Ruf vollkommen ruiniert haben wurden die ja in Sekundarschulen umgenannt). Die Kinder die (natürlich OHNE Maske) wie die Sardinen an der Bushaltestelle stehen können sich nicht anstecken? Und die Privatfahrzeuge die dann (natürlich OHNE Maske) den privaten PKW in ein Privattaxi für Schulkinder umwandeln können sich natürlich auch nicht anstecken. Sie merken hoffentlich an meiner ironischen Formulierung das ich das alles überhaupt nicht verstehen kann.

Statt da mal etwas gegen zu unternehmen werden lieber die Grundrechte der Bürger eingeschränkt. Ausgehverbote zwischen 21:00 Uhr und 4:30 Uhr. Das mag ja in Einzelfällen (Kneipenviertel, die ja sowieso aktuell geschlossen haben) sinnvoll sein, aber ansonsten ja wohl vollkommen daneben und vor allen Dingen SINNLOS! Genauso wie das Schild an unserem Friedhof zu Totensonntag wo die Besucher auf dem Friedhof (wo man in der freien Natur gut Abstand halten kann) zum Maskentragen verpflichtet wurden.

Wissen Sie wo nach meiner Einschätzung das Hauptproblem liegt. Darin, dass in unserem Bundestag die am meisten vertretene Berufsgruppe aus Juristen besteht. Juristen haben nicht umsonst einen schlechten Ruf. Die kümmern sich nicht darum das etwas in der Gesellschaft gut und praktikabel gelöst wird sondern darum das alles möglichst rechtssicher formuliert wird. Schön wenn Menschen in Ihrem erlernten Beruf aufgehen. Leider in diesem Fall schlecht für den Rest der Bevölkerung. Die nächste Wahl kommt bestimmt. Aber der gemeine Bürger macht ja wie immer sein Kreuzchen an der gleichen Stelle oder lässt sich durch kurzfristige Wahlversprechen (die ja sowieso nicht eingehalten werden) beeinflussen.

Wie sieht es aktuell aus? Nach dem Impfdesaster kommt jetzt das Schnelltestdesaster. Jeder medizinische Laie kann dann einen Test durchführen. Ob da jeder so korrekt vorgeht und ein wirklich aussagekräftiges Ergebnis erhält steht in den Sternen. Und falls der Test doch mal korrekt ausgeführt wird ist er sinnlos. Denn kein Test verhindert die Ansteckung. Und die kann im schlimmsten Falle direkt nach dem Test erfolgen. Jaaaa, Tests und besonders Selbsttest bringen wirklich viel. Für den Hersteller. So etwas nennt man Ressourcenverschwendung. Oder hat das was mit Lobbyarbeit (die wir ja aus der Automobilindustrie leider viel zu gut kennen) zu tun?