Das I-Tüpfelchen in einem Garten ist für den Ruhesuchenden der Gartenpavillon. Hier findet der Gartenbesitzer nach einem langen Tag die ersehnte Ruhe und kann wohlbehütet auch die Abend- und Nachtstunden mit ihren intensiven Düften genießen.
Zu überlegen ist im Vorfeld ob es ein ganz geschlossener oder ein halboffener Gartenpavillon sein soll. Je nach Standort ist zu überdenken, wie dick die Wandstärke des Pavillons sein soll, da eventuell in den unterschiedlichen Jahreszeiten auch extreme Witterungsverhältnisse auftreten können. Wenn Gäste den Gartenpavillon mit nutzen sollen, kann die Grundfläche etwas größer ausfallen.
Ein schlichtes Grundbauset für einen Gartenpavillon gibt es beispielsweise für sechs, neun oder vierzehn Quadratmeter sowie einer Wandstärke von 125 Millimetern. Es hat eine Grundplatte mit sechs Stützen und dem Dach, aus imprägniertem Lagerholz. Dieses Grundbauset lässt sich zum Beispiel mit diversen Zubehörteilen sehr individuell erweitern und bietet an geschützten Plätzen in einem romantischen Garten einen idyllischen Platz um die Natur ganz nah zu genießen.
Ein luxuriöser Pavillon wäre beispielsweise ganz geschlossen und mit einer individuell wählbaren Anzahl von Fenstern versehen. Er würde als Bausatz geliefert und ist unkompliziert und einfach mit einer Montageanleitung aufzustellen. Die Fenster bestehen aus Echtglas und die Dachschindeln sind nach eigenem Geschmack unter fünf Farben auswählbar oder zum Beispiel als Kupferhaube.
Die Modelle des Pavillons lassen keinen Wunsch des Gartenbesitzers offen. Sie bieten quadratische, rechteckige sowie sechs- oder achteckige Varianten an. Hier kommt es darauf an, wie der Gartenpavillon zu dem bestehenden Ambiente des Gartens passt.

Autor: Peter Linde