In jedem Büro werden Arbeitsmaterialien benötigt, sonst kann die Arbeit nicht erledigt werden. Für Bürobedarf einer Kanzlei kann bei einer Firma für Büromaterial bestellt werden, die sich darauf spezialisiert hat. Dort gibt es die üblichen Büroartikel, die täglich benötigt werden.

Was versteht man unter Bürobedarf?
Bürobedarf bezeichnet das Arbeitsmaterial, das täglich für einen reibungslosen Arbeitsablauf in einem Büro und speziell in einer Kanzlei benötigt wird. Nicht nur Aktenordner werden verwendet, auch andere Büroartikel. Dazu zählen Kugelschreiber und andere Schreibgeräte, auch Papier und Aktenordner. Der gesamte Schriftverkehr wird darin abgeheftet, dazu benötigt die Bürokraft Register und Trennblätter verschiedener Art.

Auch ein Diktiergerät ist notwendig, damit Briefe an Geschäftspartner diktiert werden können. Diese werden von der Sekretärin mittels Computer oder Schreibmaschine getippt. Das Papier dazu wurde von einer Firma für Bürobedarf nach einem Auftrag bedruckt. Der Postverkehr in einem Büro ist gut organisiert, es darf kein Brief verloren gehen. Dazu gibt es Hefter, in die Briefe abgeheftet werden.

Die Ablage für erledigte Angelegenheit erfolgt mittels Aktenordner. Sie dienen zum archivieren von Schriftstücken und werden je nachdem in speziellen Archivräumen gelagert. Manchmal sucht die Angestellte aus alten Vorgängen etwas heraus, um diese besser wiederzufinden, kann eines der farbigen  Post-its aufgeklebt werden. Diese geben später den Hinweis auf die Stelle, wo die Unterlagen entnommen wurden. Der Bürobedarf ist gut organisiert und vielfältig nach allen Ansprüchen zu kaufen.

Auch das Internet bietet für den Bürobedarf viele Firmen, die sich auf speziellen Seiten etabliert haben.