Über meine ersten Erfolge bei der (mehr zufälligen) Bananenzucht habe ich ja bereits in einem früheren Artikel (Bananen züchten in Deutschland – Ein Erfahrungsbericht) berichtet. An diesem Artikel kann man aber leider nicht die richtige Entwicklung der Bananenblüte und auch der Früchte nicht gut nachvollziehen. Das kam dadurch, dass wir zu Beginn der Blüte in Urlaub waren. Vielleicht habe ich die Blüte sogar vor dem Urlaub übersehen. 😉

Dieses Jahr steht wieder eine Musa in Blüte. Und da mir die Blüte relativ schnell aufgefallen ist, habe ich gleich mal den Fotoapparat gezückt. Dadurch kann man die Entwicklung schön im Zeitablauf verfolgen. Also diesmal ein Artikel ohne viele Worte, dafür um so mehr Fotos. Um die Ladezeit etwas zu verkürzen, habe ich versucht die Fotos etwas zu verkleinern. Trotzdem kann die Ladezeit (gerade bei langsamen Verbindungen) doch etwas dauern. Bitte haben Sie etwas Geduld. Für Rückfragen stehe ich wie immer gerne per E-Mail (an den Admin dieser Seite) oder per Kontaktformular zur Verfügung. Übrigens habe ich auch einige Ableger abzugeben. Bei Interesse bitte ebenfalls per E-Mail melden.

Ableger am 15.06.2011
Ableger am 15.06.2011

Blüte am 30.05.2011
Blüte am 30.05.2011

Blüte am 02.06.2011
Blüte geht langsam auf am 02.06.2011

Fruchtansatz am 12.06.2011
Erste Fruchtansätze am 12.06.2011

Blüte entfernt am 26.06.2011
Blütenblätter entfernt, Foto vom 26.06.2011

Aus meinen bisherigen Erfahrungen habe ich gelernt und daher die verwelkten Blütenblätter entfernt. Im letzten Jahr hatte ich nämlich reichlich Ausfälle, da die Blütenblätter und die Fruchtansätze durch Feuchtigkeit anfingen zu schimmeln. Damals musste ich die halbe Blüte entfernen. Diesmal versuche ich es mal mit dem frühzeitigen Entfernen der Blütenblätter.

Blüten entfernt am 14.07.2011
Mittlerweile haben wir den 14.07.2011 und ich wollte mal ein aktuelles Foto einfügen. Jetzt sind wirklich viele Blütenansätze vorhanden.
Interessant finde ich auch, dass die Blüte nach unten immer weiter wächst. Mal sehen wie es weiter geht.

Blüten entfernt am 24.08.2011
24.08.2011
Ganz schön lang geworden. Aber an der Entwicklung der einzelnen Bananen hat sich noch nicht viel getan. Eigentlich noch gar nichts 😉

Blüten entfernt am 30.09.2011
30.09.2011
Irgendwie passiert da zur Zeit nicht mehr viel. Ich habe den Eindruck, als wenn die Fruchtansätze anfangen zu gammeln. Sie sehen zumindest recht dunkel aus. Ich werde berichten.

Nachtrag vom 20.10.2011
Jetzt hat sich meine Bananenernte für dieses Jahr erledigt. Leider fing die Blüte so an zu schimmeln, dass ich sie abschneiden musste. Nächste Jahr werde ich versuchen die Blüte etwas zu kürzen, so wie bei der vorjährigen Ernte.