Ich zwar Rechtshänder benutze aber gerne die Maus mit der linken Hand. Ich hatte irgendwann mal an der rechten Hand einen Verband. Da hatte ich mir das angewöhnt. Das hat übrigens einen sehr angenehmen Nebeneffekt. Der Zahlenblock befindet sich bei den meisten Tastaturen rechts. Da kann man dann mit rechts Zahlen eingeben und gleichzeitig mit links die Maus bedienen. Wenn ich allerdings ohne externe Maus und Tastatur direkt am Laptop arbeite ist mir die Rechtshändermaus doch lieber. Und zu allem Überfluss ist meine Partnerin Rechtshänderin. Daher suchte ich nach einer möglichst schnellen Möglichkeit die beiden Maustasten zu vertauschen. Der Umweg über die Einstellungen, dem Gerätemanager und dann die Einstellung für die Maus — das war mir zu umständlich. Ich habe zwar keine Möglichkeit gefunden quasi per Mausklick die beiden Tasten zu tauschen. Aber zumindest mit einer einzigen Verknüpfung auf dem Desktop direkt zu den Einstellungen zu kommen. Dort nur einen Haken setzen bzw. entfernen und schon sind die Tasten umgestellt. Die Lösung ist bestimmt auch für Leute interessant, die wechselweise die linke und die rechte Hand benutzen. Oder wenn mehrere Personen mit unterschiedlicher Führungshand einen Rechner nutzen. Wie auch immer, hier die Lösung.
Wer es ausprobieren möchte sollte auf dem Desktop eine neue Verknüpfung anlegen (rechte Maustaste auf einem freien Bereich des Desktop betätigen). Zuerst werden Sie nach dem Speicherort gefragt. Hier bitte main.cpl eingeben und auf weiter klicken. Danach der Verknüpfung noch einen Namen geben wie zum Beispiel „Maustasten tauschen“. Das war es schon. Sobald man auf die Verknüpfung klickt ist man im passenden Menü und braucht nur noch besagtes Häkchen zu setzen.