Mit Erstaunen lass ich, dass die britische BBC durch allgemein erhobene Gebühren finanziert wird. Ich dachte immer Deutschland wäre das einzige (demokratische) Land welches sich ein Staatsfernsehen und einen Staatsrundfunk leistet und sich den auch noch direkt von den Bürgern bezahlen lässt. Meinungsmache (ich bin übrigens kein Querdenker sondern schaue einfach nur kritisch auf die Fakten) im staatlichen Auftrag. Und bei einem Großteil der Gebühren hat man den Eindruck als wenn das Geld verschwendet wird. Die Privatsender kommen komplett ohne staatliche Gebühren aus, finanzieren sich über Werbung (die wir ja auch aus dem Staatsfernsehen kennen) und werfen sogar noch gewinne ab.

Scheinbar sind die Briten aber doch etwas schlauer als wir. Oder es ist aktuell einfach eine gute Gelegenheit. Auf jeden Fall will die britische Regierung der BBC ab 2027 den Geldhahn zudrehen. Ab dann muss sich die BBC selber finanzieren. Ich bin mal gespannt ob ich die Abschaffung der GEZ-Gebühren hier in Deutschland noch erleben werde. Leider hat ja offensichtlich keine Partei daran Interesse. Über die Gründe kann man da nur Vermutungen anstellen. Aber solch ein offizielles Sprachrohr ist natürlich schon recht praktisch. Vor allen Dingen, wenn die dort tätigen Mitarbeiter bereits im Vorfeld regierungsfreundlich berichten. Da braucht man als Partei ja gar keine Einflussnahme mehr. Geht auch von alleine. 🙁