Ich berichte an dieser Stelle mal über eine Sache, die mich doch sehr verärgert hat. Und zwar diese Spezialkleber die man in jedem Baumarkt und auch zuhauf im Internet findet. Geworben wird da immer mit der Aussage „Kleben statt Bohren“. Klingt auch sehr vielversprechend. Aktuell wollte ich einen kleinen Handwischer auf den Fliesen befestigen. Und zwar solch ein kleiner Wischer mit dem man nach dem Duschen die Glasflächen und Fliesen abwischen kann. Siehe Foto.

Da der Wischer nicht viel wiegt und ich die Fliesen dafür nicht beschädigen wollte kamen mir diese Spezialkleber gerade recht. Der erste Versuch wurde mit dem ersten Produkt welches mir im Baumarkt auffiel gestartet. War wohl nix! Hat nicht gehalten. Trotz Reinigung der Flächen mit Alkohol und genügender Trocknungszeit.

Also ab zum nächsten Baumarkt (bei uns in der Nähe ein Globus Baumarkt) und dort nicht wahllos kaufen sondern beraten lassen. Der Fachverkäufer in der Sanitärabteilung konnte gar nicht helfen und verwies mich an den Bereich Farben/Lacke wo auch diverse Kleber zu finden waren. Die Verkäuferin die ich dort ansprach war vollkommen überfordert und verwies mich wieder an den Sanitärbereich. Das zum Thema fachkundige Verkäufer! Also selbst ist der Mann. Nach einiger Recherche haben ich mich dann für das folgende Produkt entschieden.

Hält bis zu 75 KG, da kann man ja wohl nichts falsch machen. Trotzdem genau die Anleitung studiert und auch danach gerichtet. Also wieder Reinigung der zu klebenden Flächen, nicht auf den Kleber fassen usw. Naja, Sie ahnen es schon, hat auch nicht gehalten.

Was tun? Zuerst einmal andere Verbraucher warnen. Bei mir ist nichts passiert, da der Wischer sowieso ziemlich weit unten lag und ja auch im Grunde nicht viel wiegt. Wenn ich mir aber vorstelle jemand klebt damit wie auf den Verkaufsverpackungen angegeben eine Ablage oder etwas ähnlich schweres auf die Fliesen. Der wird sich ganz schön ärgern, wenn die komplette Ablage mit allem was da so drauf steht runterfällt und dabei eventuell noch andere Gegenstände beschädigt. Auf Grund meiner Erfahrungen kann ich davon wirklich nur abraten. Ich werde zwei kleine Löcher in die Fliesen bohren (die kann man später mit Fugenmasse wieder auffüllen) und den Halter so wie früher üblich mit zwei kleinen Schrauben befestigen.