Ich berichte an dieser Stelle gerne mal wieder über wirklich haarsträubende Erlebnisse. Hier ein schönes Beispiel das ich online bei der Firma Real Warenhaus (aktuell ja noch Tochterunternehmen von der Metro) erlebt habe. Und zwar habe ich am 19.02.2020 online bei Real eine Küchenwaage bestellt. Diese sollte sofort lieferbar sein. Damit es mit dem Versand schnell geht habe ich auch direkt per Paypal bezahlt. Das war ein Mittwoch. Ich bin davon ausgegangen, dass die Waage dann wohl spätestens Freitag geliefert wird. Es gibt übrigens auch Händler, da hätte ich die Waage am Donnerstag schon erhalten. Und zwar ohne Aufpreis für Expresslieferung! So sollte es sein. Aber nicht bei real.

Naja, am Freitag habe ich mich dann mal bei real.de eingeloggt und zu meinem Erstaunen festgestellt, dass die Waage noch gar nicht in der Versand gegeben wurde. Daher habe ich also am 21.02.2020 nachgefragt, wann ich denn mit der Lieferung rechnen könne. Keine Antwort!

Am 24.02.2020 (das war dann der folgende Montag) war die Sendung von real immer noch nicht in der Versand gegeben worden. Also die nächste Anfrage, was denn jetzt los ist. Um diese Anfrage hat sich der Kundenservice dann auch wirklich gekümmert und an den Versandpartner eine E-Mail geschrieben, was denn los sei.

Am 25.02.2020 habe ich mich wieder bei real eingeloggt und erfahren, dass der Kundenservice vom Händler auch keine Antwort erhalten hat. Ich kann nur vermuten, dass real den Kauf nicht selber abwickelt und einfach an einen Händler weitergegeben hat. Aber offensichtlich hat real nicht so viel Einfluss auf seine Partner das die auch korrekt arbeiten. Geschweige denn E-Mails beantworten.

Heute, am Mittwoch dem 26.02.2020 habe ich um Erstattung des Kaufpreises gebeten. Mal sehen wann ich mein Geld wieder habe.

Seit einiger Zeit ließt man in der Presse über den geplanten Verkauf der real-Kette. Verschiedene Gründe warum sich die Metro von real trennen will werden von der Presse ja immer wieder genannt. Meiner Ansicht sind das aber alles nur Symptome. Die Gründe liegen woanders. Denn die Metro meint immer noch Ihre Geschäfte wie vor 30 Jahren führen zu können. Da hat sich allerdings einiges geändert. Der Kunde erwartet heutzutage einen nett eingerichteten, übersichtlichen Supermarkt. Davon sind die alten und altbackenen Realmärkte weit entfernt. Und die Metromärkte erst recht. Ich bin selber Gewerbetreibender und habe auch eine Metrokarte. Einkaufen tun wir dort aber nur mehr als selten. Preislich einfach zu teuer! Meine privaten Einkäufe kann ich besser, schöner, angenehmer, einfacher und preislich günstiger woanders erledigen. Und was wir für den Gewerbebetrieb benötigen, da ist die Metro preislich absolut daneben. Wenn ich meinen gewerblichen Bedarf in der Metro decken würde müsste ich meine Preise so erhöhen das ich als Onlinehändler gar nichts mehr verkaufen würde.
Aber zurück zu real online. Jeder kleine Händler versendet eingehende Bestellungen am gleichen Tag, spätestens am nächsten Tag. Das erwartet der Kunde ja auch zu recht. Und real schafft nicht mal den Versand innerhalb von einer Woche? Geschweige denn, dass es ein absolutes NoGo ist auf Kundenanfragen per Mail nicht zu antworten.