jagato.de – Dies und Das

Original Ersatzteile

Die großen Automobilhersteller versuchen ja mit allen möglichen Mitteln die Werkstattkunden in die Vertragswerkstätten zu locken. Zwar ist das Preisgefälle für Reparaturen zu den freien Werkstätten (der beliebte Schrauber an der nächsten Ecke) mittlerweile nicht mehr so hoch wie früher, aber man kann immer noch etwas sparen. Und jeder Kunde, der zu einer freien Werkstatt fährt bedeutet Umsatzeinbußen und ist insofern den Herstellern immer noch ein Dorn im Auge.

Der Argumentation (und Phantasie) der Hersteller kennt dabei keine Grenzen. Gerne wird das Argument benutzt das man nur bei der Vertragswerkstatt originale Ersatzteile erhält. Als kritischer Autofahrer frage ich mich allerdings, ob ich solche Originalersatzteile überhaupt haben möchte. Nach meinen Erfahrungen lässt die Qualität dieser Originalteile sehr zu wünschen übrig. An meinem SLK waren nach nur 5 Jahren die beiden Gasdruckdämpfer des Kofferraumdeckels so ausgenudelt, dass mir ständig der Deckel auf den Kopf fiel. Ich kann mich noch gut an das alte System erinnern welches ohne solche Dämpfer auskam. Da hatte man dann während der gesamten Nutzungsdauer des Fahrzeugs keine Probleme. Ich habe mir damals zum kleinen Preis Gasdruckdämpfer aus dem Zubehör besorgt. Um ein vielfaches günstiger als die Originalteile, die ja sowieso nur 5 Jahre halten. 😉

Aber die 5 Jahresgrenze scheint ja fast schon zum System zu werden. Am ML meiner Frau gingen nach gut 5 Jahren ebenfalls die Gasdruckdämpfer des Kofferraumdeckels und der Motorhaube kaputt. Auch hier habe ich auf den Zubehörhandel zurück gegriffen. Originalersatzteile die nur 5 Jahre halten brauche ich nicht!

Noch ein paar Beispiele gefällig? Die Kraftstoffleitungen des ML sind mit O-Ringen als Dichtung versehen. Die werden (allgemein bekannt bei Mercedesfahrern) nach ca. 5 Jahren hart und somit undicht. Dann sind laut Mercedes neue Kraftstoffleitungen fällig. Ich kann Ihnen nur empfehlen die Dichtungen (O-Ringe) auszutauschen. Die kosten im Zubehör keine 3 Euro (komplett für alle drei). Und wo wir gerade mal dabei sind, beim ML hat jetzt auch noch der Thermostat seinen Dienst verweigert. Also gehen Sie mir weg mit Originalersatzteilen, die haben mir persönlich eine viel zu kurze Lebenserwartung.

Anmerkung: Kleiner Tipp am Rande, schauen Sie beim nächsten Ersatzteil einfach mal bei E-Bay rein. Ich bin wahrlich kein E-Bay-Fan, aber Ersatzteile für Autos bekommt man dort (zumindest zur Zeit) sehr günstig.

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

*wird nicht angezeigt

XHTML erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>