jagato.de – Dies und Das

Qualitätssiegel für LED Lampen

LED Lampen sind die Zukunft der Lampen Industrie und werden auf kurz oder lang auch die Energiesparlampen ersetzen. Doch auch die LED Lampen sind nicht perfekt und verlieren nach einigen Jahren an Leuchtkraft, dies tritt jedoch je Lampe unterschiedlich schnell auf. Deshalb hat die DEKRA nun ein neues Siegel, mit dem Namen „LED Performance“, für LED Lampen vorgestellt. Das neue Siegel soll dem Verbraucher Sicherheit beim Kauf geben. Das neue Siegel wird ab sofort vergeben, die Hersteller müssen jedoch zuerst die Kontrolle Ihrer Produkte in Auftrag geben bevor das Siegel vergeben werden kann. Ob sich das Siegel in der Branche durchsetzen wird ist zu diesen Zeitpunkt noch nicht gewiss.

Auf folgende Punkte werden die LED Lampen zur Vergabe des Siegels getestet
Die DEKRA testet im Rahmen der Vergabe des Siegels die Energieeffizienz (der Stromverbrauch je Lichtstärke), Lebensdauer, Leistungsstabilität (eventuelle Leistungseinbusen nach längerer Betriebszeit werden sichtbar) und Sicherheit (z.B. Glas an dem der Verbraucher sich schneiden könnte und Sicherung bei Überspannung) der LED Lampen. Der Test wird im Labor durchgeführt und bestmögliche Ergebnisse zu erhalten aber auch die Herstellern werden von der DEKRA geprüft. Für die DEKRA ist vor allem die Qualitätskontrolle der Hersteller entscheidend.

Damit das Siegel in der schnell wachsenden Branche nicht an Wert verliert werden die Lampen jährlich neu getestet und müssen dabei immer wieder höhere Leistungswerte erreichen um ein Siegel erhalten zu können.

Als erste Firma wurde ein Niederländischer Hersteller von LED Lampen mit dem neuartigen Güte-Siegel ausgezeichnet. Weitere sollen laut DEKRA schon dem nächst folgenden.

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

*wird nicht angezeigt

XHTML erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>