jagato.de – Dies und Das

RC Modelle und was in ihnen steckt

Viele betreiben den RC Modellbau aktiv. Dies sind in der Regel begeisterte RC Piloten und Fahrer. Dieses Hobby ist sehr spannend, allerdings manchmal auch zeitraubend und Kostenintensiv. Ob nun in der Luft, auf dem Wasser oder auf der Straße, die Modellbauer lieben die eigenen RC Modelle über alles. Die Kunst ein, Modellbau Flugzeug in der Luft zu halten, ist reine Übungssache, da ist das steuern von Autos oder Panzern auf der Straße schon deutlich einfacher. Auch ein RC Boot auf dem Wasser zu steuern, muß gelernt sein, denn solche RC Boote können richtig schnell werden. Was benötigt ein ferngesteuertes Modell, um fahren oder fliegen zu können? Als aller erstes mal etwas, was es antreibt.

Einen Motor nämlich, meistens sind es Elektromotoren, die in RC Modellen verwendet werden. Heutzutage nutzt man sogenannte BL Motoren, das sind bürstenlose Motoren, welche den herkömmlichen Bürstenmotor aufgrund dessen Wartung und Pflege fast schon abgelöst haben. Die BLs, das heißt Brushless, sind robuster und auch leistungsstärker als die älteren Bürstenmotoren. Allerdings gibt es auch RC Modelle, welche mit Verbrennungsmotoren ausgestattet werden, um noch mehr Leistung aus dem Modell zu holen. Auch solche Verbrenner werden in allen möglichen Arten von Modellen wie RC Flugzeugen, Cars und auch in RC Booten angewandt. Als nächstes muß das Modell irgendwie ferngesteuert werden. Dazu benötigt der Modellbauer einen Sender sowie einen Empfänger, der im Modell installiert ist und die Signale vom Sender an die einzelnen elektrischen Bauteile wie Regler, Servo und Motor weitergibt. Üblicherweise werden die Signale mit 40 Mhz vom Sender an den Empfänger übertragen, diese 40 Mhz Technik ist zwar populär, aber auch da gibt es schon wieder etwas neueres.

Die 2,4 Ghz Fernsteuersysteme sind im Gegensatz zu den 40 Mhz systemen störungsfreier und garantieren dem Modellbaupiloten und Fahrer eine noch sichere Übertragung. Der Regler bekommt also die Signale des Empfängers und leitet diese an den Motor weiter, mit welcher Drehzahl dieser arbeiten soll. Der Empfänger hat allerdings noch weitere Aufgaben zu erledigen. Denn die Steuerung der Ruder am Flugzeug, RC Modellbau Rennboot oder der Räder am RC Car übernimmt ein Servo. Auch in diesem ist ein kleiner Motor versteckt, welcher die Ruder mittels einer Ruderstange bewegt. All diese elektrischen Komponenten benötigen auch Strom, wo kommt dieser her? Vom Akku, in der Regel werden für die RC Modelle Nimh Akkus eingesetzt. Doch vor einigen Jahren ist noch eine weitere Art von Akku dazugekommen. Die Lipo Akkus sind kleiner und leistungsstärker als die gewöhnlichen Nimh Akkus und werden aus diesem Grund lieber für den Modellbau genutzt. Jetzt habe ich alle Teile aufgezählt, die ein RC Modell benötigt, um fahren, fliegen oder schwimmen zu können.

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

*wird nicht angezeigt

XHTML erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>