Wer sein Pferd barhuf hält kommt auf kurz oder lang nicht um ein (oder auch zwei) Paar gute Hufschuhe herum. Bei uns im Shop pferde-huf.de kann man die bewährten Renegades und auch die Dallmer Clog günstig erwerben. Wir haben uns auf diese beiden Hersteller konzentriert, weil wir (und auch unsere Hufpflegekunden) mit diesen Hufschuhen die besten Erfahrungen gemacht haben.

Aber zurück zum Thema. Der beste Hufschuh ist nur so gut wie sein Anwender. Das An- und Ausziehen der Hufschuhe ist im Grunde kein Problem und geht nach einigen Tagen fast wie im Schlaf.

Anders sieht es mit den grundlegenden Einstellungen aus. Denn auch beim Neukauf sollte man den korrekten Sitz der Klettbänder kontrollieren und die Stahlkabel entsprechend einstellen.

Da es diesbezüglich immer wieder mal zu Rückfragen kommt habe ich mir die Mühe gemacht eine bebilderte Anleitung zu erstellen. Sie finden die Anleitung in meinem Blog unter dem direkten Link zum Einstellen der Renegade Hoofboots.