jagato.de – Dies und Das

Toplisten

Toplisten im Internet dienen der Orientierung und dem schnelleren Auffinden von themenbezogenen Internetinhalten. Hört sich kompliziert an, ist aber eigentlich recht einfach.
Bei einer Topliste handelt es sich um eine Internetseite, die auf bestimmtes Themengebiet spezialisiert ist. Allerdings findet man hier nicht direkt Informationen zum Thema, sondern Verweise zu anderen themenspezifischen Seiten.
Im Grunde nicht mehr als eine Auflistung themenbezogener Internetseiten. Aber mit dieser Erklärung wird man den meisten Toplisten nicht gerecht. Neben langweiligen Statistiken und Auflistungen von reinen Textlinks werden die Internetauftritte durch einen Banner grafisch hervorgehoben.
Darüber hinaus werden die gelisteten Webseiten bewertet. Die beliebtesten Webseiten sieht man dann auf den vorderen Plätzen der Topliste. Zur Bewertung werden unterschiedliche Methoden und Kriterien verwendet. Das wichtigste und am meisten verwendete Kriterium ist die Häufigkeit der Aufrufe einer Seite. Je häufiger eine Seite von den Besuchern besucht wird, desto höher steigt die Seite in der Topliste.
Eine weitere, sehr gerne verwendete Methode ist die Bewertung durch die Besucher. Jeder Besucher kann dann für seine bevorzugte Webseite stimmen (voten). Persönliche Empfehlungen sind sowohl im Internet als auch im richtigen Leben durch nichts zu ersetzen. Daher ist mir persönlich die Methode des Votens am liebsten. Aber auch hier gibt es leider viele schwarze Schafe, die bestimmte Seiten puschen oder bremsen wollen und somit das System torpedieren.
Für die Seitenbetreiber bietet der Eintrag in Toplisten eine Vielzahl von Vorteilen. An erster Stelle steht der Bekanntheitsgrad der Seite. Die beste und aufwendig gemachte Webseite mit guten Inhalten nutzt nicht viel, wenn niemand die Seite besucht, weil sie einfach nicht bekannt ist. Hier helfen die Toplisten den Bekanntheitsgrad und somit auch die Seitenaufrufe zu erhöhen. Aber auch bereits bekanntere Seiten können hier auf den ersten Plätzen punkten.

Aber ich möchte ihnen an dieser Stelle doch noch ein paar positive Beispiele geben.

Als Pferdeliebhaber ist mir diese Topliste bereits seit längerem bekannt. Schon auf dem ersten Blick macht diese Topliste einen sehr übersichtlichen und aufgeräumten Eindruck. Auf den ersten Blick erhält man die Besucherzahlen der Webseiten für den aktuellen Tag und den Durchschnitt. Für denjenigen der genauere Informationen sucht, kann man für jede externe Seite die Statistik aufrufen und erhält sodann genauere Besucherzahlen. Dies ist insbesondere für den Betreiber der externen Seite sehr informativ und aufschlussreich.
Topliste für Tiere