Stimmt! Frikadellen werden aus Fleisch zubereitet. Seit mehr als einem Jahr ernähren wir uns jetzt schon fleischlos und als begeisterter Hobbykoch suche ich seit dem nach einer leckeren Alternative. Um es direkt ohne Umschweife zu sagen: Die Ergebnisse waren mehr als sparsam. Oftmals wird im Internet irgenwas gelobt, was man dann so gar nicht zubereiten kann bzw. was überhaupt nicht schmeckt. Auch die Fertigprodukte die es seit einiger Zeit in den Läden gibt überzeugen mich da nicht unbedingt. Oftmals schmecken die auch nicht so richtig gut. Oder die Zutatenliste ist länger als alles andere.

Vor einigen Monaten bin ich allerdings auf ein Rezept gestoßen, welches ich seit dieser Zeit oftmals zubereitet habe. Um es ganz klar zu sagen, nach Fleisch schmecken diese Bratlinge auch nicht. Daher würde ich diese Bratlinge auch nicht als Frikadellen bezeichnen. Aber gut schmecken tun sie. Und das ist ja die Hauptsache!

Die Zubereitung ist übrigens mehr als einfach und vielleicht sogar schneller als Frikadellen.

Zubereitung:
3 Eier verquirle ich und würze die Eier mit Salz, Pfeffer, einer kleinen Zwiebel (gewürfelt) und PÜetersilie. Hinzu kommen dann noch 200 g Hüttenkäse und 100 g Haferflocken.

Das war es schon. Alles gut vermischen und mit feuchten Händen (der Teig klebt sehr) Bratlinge formen. Die kann man dann wie gewohnt in der Pfanne anbraten.

Alternative:
– Das ganze geht auch wenn man statt dem Hüttenkäse Feta verwendet. Den lege ich kurz in die Mikrowelle, dann kann man die Schafskäse gut mit einer Gabel kleindrücken.
– Auch Bratlinge für Hamburger kann man aus diesem Teig gut formen. Hierfür lasse ich den fertigen Fetateig einige Zeit ruhen und forme dann die Bratlinge in der passenden Form für die Hamburgerbrötchen. Wie gesagt, schmeckt nicht wie Fleisch — aber wirklich lecker 🙂

Ich hoffe ich konnte dir ein gutes und einfaches Rezept nahe bringen. Ist wirklich klasse, einfach zuzubereiten und schmeckt. Viel Spaß beim Kochen und Essen.