Egal ob man privat für die eigenen vier Wände oder für die gewerblichen Flächen einen Reinigungsservice benötigt, man hat die Qual der Wahl. Leider erfährt man erst nach den ersten Reinigungen, ob man an einen seriösen Partner geraten ist oder an einen (erlauben Sie mir den Ausdruck) Schröddelbetrieb. Gerade im gewerblichen Bereich kommt dann oftmals noch das Problem der internen Kommunikation hinzu. Wir haben es selber im eigenen Unternehmen festgestellt. Da waren die betroffenen Mitarbeiter mit der Qualität der Reinigungsarbeiten nicht zufrieden, wollten sich aber nicht die einzigen sein, die sich beschweren. Hinzu kam, das die Reinigungskraft persönlich bei den Mitarbeitern bekannt war. Nicht privat befreundet, aber man hat sich ja zum Feierabend zwangsläufig getroffen. Und wenn man jemanden persönlich kennt, fällt das Beschweren umso schwerer.

Aber zurück zum Thema. Wir mussten nach einiger Zeit und mehreren Wechseln der Reinigungskräfte einen Schlussstrich ziehen und uns eine neue Gebäudereinigungsfirma suchen. Ausschlaggebende Kriterien waren für uns erstrangig eine vernünftige, qualitativ hochwertige Reinigung. Mit anderen Worten, es sollte sauber sein. Aber natürlich wollten wir auch ordentliches und freundliches Personal in unseren Geschäftsräumen haben. Die Ansprechpartner der Gebäudereinigung sollten gut zu erreichen sein. Vertretungen für den eventuellen Ausfall der Reinigungskraft sollte ebenfalls kurzfristig vorhanden sein. Und zu guter Letzt sollten natürlich auch die Konditionen stimmen. Das ich von einer Gebäudereinigungsfirma erwarte, dass Sie bei der Auswahl Ihres Personals auf ehrliche Mitarbeiter (polizeiliches Führungszeugnis) achten, wage ich an dieser Stelle fast nicht zu erwähnen. Denn das sollte ja schon als selbstverständlich angesehen werden.

Gut bedient ist man stets mit einer großen Kette. Diese verfügen meist über reichlich Personal, welches auch entsprechend geschult ist. Sofern sie Bedarf haben, lassen Sie sich doch einfach mal ein unverbindliches Angebot von verschiedenen Gebäudereinigern erstellen.