Unseren Bronco kennen ja viele Leser noch aus „alten Zeiten“. Mit einer der ersten Beiträge hatte ich damals als Cabrio(bei)fahrer unter dem Titel „Der Hund im Cabrio“ veröffentlicht. Bronco ist mittlerweile schon knapp 13 Jahre alt aber immer noch Topfit. Was ist das Geheimnis

DAS Geheimnis oder den einen Geheimtipp gibt es nicht, es sich eine Vielzahl von Dingen, die einem Hund ein langes Leben bescheren. Zuerst einmal natürlich viel Bewegung. Unseren Bronco hatte ich von Anfang an Freilauf beigebracht. Also Abrufbar in jeder Situation. Das hat einige Jahre gedauert bis es wirklich zu 100 % bei allen Gelegenheiten klappte. Aber prinzipiell hat Bronco sehr schnell gelernt was ich von ihm wollte. Daher konnten wir im Grunde vom ersten Tag an (bereits als Welpe) den Freilauf genießen. Dann macht es auch Spaß wenigstens einmal am Tag in den Wald zu gehen. Eine bis zwei Stunden Waldspaziergang im Freilauf ist durch nichts zu ersetzten.

Neben viel Bewegung ist aber auch eine gesunde und ausgewogene Ernährung wichtig. Ich persönlich bin ein Anhänger des barfens. Barf kaufe ich immer tiefgefroren und lose. Das ist mehr als praktisch, da man die gewünschte Menge entnehmen und kurz in der Mikrowelle auftauen kann. Zusätzlich gab es natürlich auch mal normales Dosenfutter, von Trockenfutter habe ich stets Abstand gehalten. Dafür hat er Nahrungsergänzung zur Komplettierung des Futters erhalten.

Ganz besonders wichtig für einen Hund ist aber auch, und das vergessen viele Menschen leider zu oft, ein festers soziales Umfeld. Bronco wurde vom ersten Tag an als Familienmitglied aufgenommen. Er hatte seine festen Ansprechpartner auf die er sich in jeder Situation verlassen konnte. Ich habe meinen Bronco NIE gefoppt, geärgert oder sonstwie in unangenehme Situationen gebracht. Das trägt ganz besonders zu einer vertrauensvollen Partnerschaft bei.

Kurz gesagt worauf Sie bei der Hundehaltung achten sollten: Viel Bewegung, gutes Futter und ein festes soziales Umfeld auf das es sich verlassen kann.

Impressum:
Dipl. Kfm. Wilfried Gabor
Reitsport Gabor
Nordring 6b
45701 Herten
E-Mail: info@pferde-huf.de
https://pferde-huf.de