Wer regelmäßig in meinen Blog schaut dem ist wahrscheinlich bekannt, dass ich ein bekennender Aldifan bin. Gute Ware, freundliche Mitarbeiter, das Sortiment entspricht meinen Vorstellungen und auf das MHD brauche ich bei Aldi in der Regel auch nicht zu achten bei dem Warenumsatz den die haben.

Leider habe ich im Februar 2013 damals das „Funkgesteuerte Projektions-Uhrenradio“ Medion Life E66212 (MD 83935) mit der MSN 50043596 erworben. Sofort (besser gesagt am nächste Morgen 😉 ) viel mir auf, dass die Radioweckfunktion doch seeeehr laut ist. Im Klartext: ich bin fast aus dem Bett gefallen und meine Nachbarn drei Häuser weiter ebenfalls.

Nachdem ich die Bedienungsanleitung mehrmals vorwärts als auch rückwärts durchsucht hatte fand ich keine Möglichkeit die Wecklautstärke des Radios zu ändern. Im Internet fand ich leider auch keine Lösung, daher habe ich den Hersteller Medion per E-Mail kontaktiert. Dauerte zwar einige Zeit bis ich eine Antwort erhielt, die war aber dann auch zufriedenstellend. Ich stellte die Lautstärke entsprechend ein und alles war OK.

Zwischenzeitlich ist ein Jahr vergangen und die Knopfzelle hatte leider nicht mehr genug Energie um einen Stromausfall auszugleichen. Sie ahnen wahrscheinlich schon was passierte. Genau! Am nächsten Morgen wurde ich mit einem auf volle Lautstärke stehendem Radio geweckt. Da ich mir die Tastenkombination zum Verstellen nicht gemerkt hatte das gleiche Spielchen wie vor einem Jahr. Erst einmal im Internet erfolglos nach der Tastenkombination recherchiert. Dann beim Hersteller auf deren Seite die aktuelle Bedienungsanleitung heruntergeladen. War leider auch nichts. Und auf meine Anfrage per Kontaktformular bekam ich lediglich eine automatisierte Empfangsbestätigung. Anfrage vom 19.02.2014 9:14 Uhr ist bei uns eingegangen. Beantwortet wurde meine Anfrage bis heute nicht. Ein Unternehmen welches eine Anfrage per E-Mail nicht innerhalb von 24 Stunden beantworten kann sollte sich schon schämen. Und jetzt (nach 48 Stunden) immer noch keine Antwort 🙁 .

Das ein Radiowecker bei dem man die Wecklautstärke nicht verändern kann für den Kunden im Grunde wertlos ist scheint Medion wohl egal zu sein. Sonst hätten die ja mal die Bedienungsanleitung modifiziert. Also habe ich mir mal die Medionseite genauer angeschaut. Denn ich möchte ja beim nächsten Artikel von Medion bei Problemen nicht in Stich gelassen werden.

Als erstes fällt mal auf, dass der telefonische Kundenkontakt nur gebührenpflichtig möglich ist. Während der Garantie halten sich die Kosten mit 0,14 € aus dem deutschen Festnetz noch in Grenzen. Richtig teuer wird es, wenn die Garantie abgelaufen ist, denn dann sind schon 1,59 € pro Minute fällig. Unter dem Motto verkaufen möchten wir schon gerne, danach stört der Kunde nur noch.

Fazit: Der Radiowecker war das erste Teil, welches ich von de Firma Medion erworben habe — und wahrscheinlich auch das letzte Teil. Ein Hersteller der mich nach dem Kauf im Regen stehen läßt, nur eine gebührenpflichtige Hotline hat und E-Mails nicht (zumindest nicht im akzeptablen Rahmen) beantwortet ist nicht der richtige Hersteller für mich. Gut das ich meinen Laptop von Samsung gekauft habe und nicht von Medion. Samsung war billiger, besser ausgestattet und der Internethändler ist sogar noch freundlich und serviceorientiert. Medion: Nein Danke!

Ach ja, falls jemand den gleichen Radiowecker besitzt, ich kenne die Tastenkombination immer noch nicht und bin daher für einen Tipp SEHR dankbar.

Nachtrag: Das Problem mit den Weckeinstellungen hat sich erledigt. Ein ebenfalls betroffener Kunde konnte mir weiterhelfen. Übrigens findet man die Einstellung auch in der Bedienungsanleitung unter den Geräteeinstellungen, so ziemlich in der Mitte. Dort wo man die Weckzeit, den Radiosender usw. einstellt, da wäre die Funktion m.E. besser aufgehoben gewesen.
Das Problem mit dem Kundenservice von Medion hat sich für mich ebenfalls erledigt. Bisher immer noch keine Antwort. Medion hat sich selber disqualifiziert, von denen werde ich keine Produkte mehr erwerben.

Nachtrag: Nach drei Tagen kam eine Antwort per E-Mail. Drei Tage um eine E-Mail zu beantworten? Nicht mit mir und nicht in der heutigen Zeit!