Was ist pferdegestütztes Coaching?

Pferdegestütztes Coaching bedeutet, dass der Coachee mit Pferden in Interaktion tritt (zum Beispiel in Form von Boden-Übungen), und mithilfe von Coachingfragen- und Techniken des Coaches seine meist intensiven Erlebnisse aus dieser Übung reflektiert. Dies ermöglicht dem Coachee Erkenntnisse und eröffnet ihm neue Wege. Es ist eine sehr emotionale, tiefgehende und nachhaltige Coaching-Methode. Pferdegestütztes Coaching ist außerdem der schönste und erfüllendste Job der Welt!

Man unterscheidet zwischen Gruppencoaching und Einzelcoaching.

Bei einem Einzelcoaching orientiert sich ein pferdegestützter Coach an dem individuellen Bedarf des Coachees, also welches Problem gelöst oder welches Ziel erreicht werden soll. (Siehe auch die R.E.Z.P.I.R.E.® Methode im pferdegestützten Coaching). Nachdem das Thema oder der Bedarf ermittelt wurde, geht der Coachee in eine Übung mit dem Pferd. Diese Übung findet am Boden statt. Im Anschluss ermittelt der Coach im Gespräch mit dem Coachee, mit Hilfe von Fragetechniken, was die Denk-, Gefühls- und Verhaltensmuster sind, was den Coachee blockiert bzw. was der Coachee braucht, um eine Entscheidung zu treffen oder die nächsten Schritte zu wagen.

Bei einem Gruppencoaching werden diese Blockaden, je nach Format, durch einzelne oder gemeinsame Übungen am Pferd und anschließender Reflexion in oder vor der Gruppe sichtbar gemacht und nach Lösungen gesucht. Ein Gruppencoaching kann zu einem bestimmten Thema stattfinden – muss aber nicht. Es kann auch eine Vielfalt an Themen erlauben.

Welche Themen eigenen sich für ein Coaching mit Pferd?

Für das pferdegestützte Coaching eignen sich alle Themen, die der Ausweitung der persönlichen Kompetenzen, dem inneren Wachstum, der Erreichung eines Ziels, der Steigerung des Lebensglücks oder der Lösung eines Problems oder von Blockaden dient. Es können aber auch berufliche Themen gecoacht werden, wie Teamentwicklung, Führungsfähigkeit oder Auftritt und Wirkung.

Was lernst man in der EQzellent® Ausbildung zum pferdegestützten Coach?
In der Ausbildung zum pferdegestützten Coach lernst und übst Du:
Die Grundlagen des Coachings und Coaching- Techniken, Persönlichkeitstypologie und -entwicklung, sowie Körpersprache Mensch.
Den Ablauf von pferdegestütztem Einzelcoaching und Gruppenseminar nach der R.E.Z.P.I.R.E.® Methode und wie man Videoanalysen einsetzt.
Unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten wie Persönlichkeitscoaching mit Pferd, Resilienz mit Pferd, Achtsamkeit mit Pferd, pferdegestütztes Ressourcencoaching, Walk&Coach, Coaching am Koppelzaun, Führungskräftecoaching, Teamcoaching, Paarcoaching, Aufstellungsarbeit mit Pferden.
Alles rund um Nonverbale Kommunikation & Verhalten des Pferdes, Hof und Haltung, was du bei der Auswahl der Pferde beachten solltest (ist dein Pferd geeignet?) und wie du Pferde im Coaching gesund erhältst.
Rechtliches: AGBs, Steuern, Versicherung, Sachkundenachweis, Haftung, Coaching-Vertrag, etc.
Vermarktung: 5 Grundsätze guter Vermarktung, Du als Marke mit der XYZ-Methode, Preisfindung mit den drei K’s
Am letzten Tag findet eine Lehrprobe mit fremden Klienten*innen und mündlicher Prüfung statt. Du erhältst auch persönliches Feedback. Bei bestandener Prüfung erhältst du das Zertifikat und Logo „EQzellent zertifizierter pferdegestützter Coach und Lebensberater*in“.
Hier gibt es mehr Information. www.eqzellent.de (Link: https://www.pferdegestuetzte-coachings.de/ausbildung )

EQzellent®
Anabel Schröder
Rehfeld 6
D-53819 Neunkirchen Seelscheid