Ein Paket Zucker ist mir aus unerklärlichen Gründen hart wie Beton geworden. Ich vermute das der Zucker Feuchtigkeit gezogen hat und dann fest geworden ist. Wie den Zucker wieder rieselfähig machen? Aber dafür gibt es ja das Internet. Leider waren die Hilfen und Ratschläge die ich auf diversen Seiten gefunden habe mehr als schlecht. Es begann mit dem Ratschlag den Zucker in einen Gefrierbeutel zu stecken und mit einem Hammer drauf zu schlagen. Was für ein Blödsinn! Damit zerstört man nur den Plastikbeutel. Auch der Tipp den Zucker mit Wasser in der Microwelle zu erwärmen damit er wieder rieselfähig wird hat mich nicht überzeugt. Da wir wird aus dem Zucker lediglich Sirup. Übrigens habe ich auch diesen Ratschlag gelesen. Nämlich aus dem Zuckerblock einfach Sirup zu kochen. Naja — wer braucht so viel Sirup?

Die Lösung des Problems gestaltet sich übrigens mit etwas Überlegung ganz einfach. Einfach den Zuckerklumpen mechanisch zerkleinern. Aber nicht mit der Holzhammermethode sondern einfach den Zuckerblock in einer großen Schüssel mit der Kartoffelreibe behandeln. Das ging ganz einfach (leichter als Kartoffeln zu reiben), sehr schnell und das Ergebnis hat mich voll und ganz überzeugt. Der Zucker sah danach genau so aus wie frisch gekaufter und war auch so rieselfähig. Musste ich noch nicht einmal durchsieben! Und vor allen Dingen habe ich weder meine Mikrowelle versaut noch diverse Küchenutensilien oder gar die ganze Küche verschmutzt.