Aktuell kann man kaum eine Zeitung aufschlagen oder eine Internetseite öffnen auf der nicht die Problematik von Familienclans in Deutschland breitgetreten wird. Man hat den Eindruck als wenn sich jeder Redakteur und auch viele Politiker auf das Thema stürzen. Ist ja auch wirklich längst überfällig.

Denn jeder der im Ruhrgebiet (und in anderen Ballungsräumen wird es wohl nicht viel anders sein) lebt kennt das Problem schon seit langem. Und auch in der aktuellen Presse wird ja immer wieder darauf hingewiesen, dass sich die Clanstrukturen innerhalb der letzten 30 Jahre extrem von unseren Grundwerten verabschiedet haben. Eine Frage sei allerdings mehr als berechtigt. Warum denn erst jetzt nach 30 Jahren Untätigkeit. Warum geht der deutsche Staat nicht zeitnah mit Problemen in der Gesellschaft um. 30 Jahre nichts tun und jetzt blinden Aktionismus zeigen. Da muss man sich ja fast schämen Deutscher zu sein. Wie peinlich!