jagato.de – Dies und Das

Auto Sommer Check!

Viele Deutsche werden bald in die Sommerferien starten. Damit der Urlaub mit dem Auto auch Spaß macht, sollte man Autopannen bereits im Vorfeld vermeiden. Die beste Prophylaxe (keine Angst, Sie müssen nicht zum Zahnarzt ;-)) besteht in einem Fahrzeug Check, den man im Vorfeld durchführen sollte. Das Ganze sollte dann aber auch rechtzeitig durchgeführt werde, da ja die Sommerferien schon vor der Tür stehen. Also ab in die Werkstatt! Was sind nun wichtige erscheinende Punkte beim Sommercheck für das Fahrzeug. Sicherlich kann man sich auf die Werkstatt seines Vertrauens verlassen, die werden schon wiesen was wichtig ist und wie die Arbeiten am besten durchgeführt werden. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Nach diesem Grundsatz ist es gut zu wissen was da alles noch beachtet werden sollte.

Unter anderem sind das: Stoßdämpfer – Reifen – Bremsen – Beleuchtung

Sehr wichtig und oftmals vernachlässigt sind in diesem Zusammenhang die Stoßdämpfer. Nehmen wir die mal etwas genauer unter die Lupe:

Eines der wichtigsten Punkte beim Sommer Auto Check, ist sicher das Fahrwerk. Ganz genau genommen die Stoßdämpfer. Denn bei Stoßdämpfern ist es so, man merkt im Normalfall überhaupt nicht das da etwas faul sein könnte, bis dann eine Panne auftritt! Oder weitaus schlimmer, der abgenutzte Stoßdämpfer einen Unfall verursacht oder dazu beiträgt. Es gibt vielfältige Ursachen bei denen die Stoßdämpfer zu einem Unfall führen können. Zum einem verlängern abgenützte Stoßdämpfer den eigentlichen Bremsweg, und zwar deutlich! Auch bei Aquaplaning wird man mit defekten, verschlissenen Stoßdämpfern sehr schlecht abschneiden. Bedenke Sie, dass Ihr Fahrzeug gerade bei der Fahrt in den wohlersehnten Urlaub (durch Gepäck) besonders beansprucht wird.

An welchen Anhaltspunkten man eine Stoßdämpferabnutzung feststellen kann, sind z.B. diese hier:

  • ungleichmäßig abgefahrene Reifen
  • Seitenwindempfindlichkeit
  • flatternde Steuerrad
  • Komische Geräusch beim Überfahren von Hindernissen
  • Geräusch bei hastiger Abbremsung
  • Spuren von Öl und Rost an Dämpfer und Umgebung

Natürlich gehört zu einem Sommer Auto Full Check noch einiges mehr. Weitere Informationen zum Thema Auto finden sich auch im Web. Einfach nach Auto Blog Ausschau halten.

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

*wird nicht angezeigt

XHTML erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>