Für den einen oder anderen Anleger waren die letzten Monate sicherlich alles andere als angenehm, denn durch die Finanzkrise mussten viele Banken ihre Zinsen, besonders im Bereich Tagesgeld und Festgeld, erheblich senken. Neue Abschlüsse haben sich so in den letzten Monaten gar nicht mehr gelohnt, beim Tagesgeld musste man sogar bei den bestehenden Verträgen damit rechnen, dass sie weit weniger abwerfen werden.

Zwar ist das Ende der Krise noch nicht in Sicht, aber inzwischen wird die Lage zumindest für Anleger wieder etwas besser, denn es haben schon einige Banken den Zins wieder angehoben. Insbesondere die Credit Europe Bank ( crediteurope.de ) hat ihre Zinsen im Bereich Festgeld wieder nach oben angeglichen, sodass man dort nun wieder recht rentable Anlagen erhalten kann, die sich lohnen. Dabei wurden die Zinsen für alle Laufzeiten gesteigert, wobei natürlich lange Laufzeiten weit mehr Zinsen einbringen als kurze und auch die Summe, die man anlegen kann, bei der Wahl der Laufzeit eine Rolle spielen kann und muss.

Bedenkt man die derzeitigen Bewegungen im Festgeld-Vergleich, ist es sicherlich keine schlechte Idee, fürs Erste eine eher kurze Laufzeit zu wählen und sich diese Zinsen zu sichern, bis die Lage noch weiter gesteigert werden konnte und man bei einem erneuten Abschluss nach einigen Monaten doch noch bessere Zinsen erhalten kann. Sich für 10 Jahre festzulegen, kann sich derzeit zwar auch lohnen, aber wer noch eine Weile wartet, hat vielleicht mehr Glück.