Durch die vielen Berichte im Internet von Leuten, die Bioeier ausgebrütet haben bin auch ich auf die Idee gekommen einige Hühner zu halten. Unser Garten ist groß genug und ich bin experimentierfreudig. Was lag näher als sich mal in die Materie einzulesen und es selber mal auszuprobieren?

Prinzipiell kann ich davon nur abraten. Zuerst einmal benötigt man einen Inkubator. Das hört sich zwar kompliziert an, ist im Grunde aber nur ein Gerät welches die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit im Gerät konstant hält. Da ich ja nur einmalig Bioeier ausschlüpfen lassen wollte habe ich mich für ein günstiges Gerät in der Preisklasse 15-20 € entschieden. Die Lieferung war bereits die erste Enttäuschung. Das Gerät sah so aus wie ein Eierkocher und hatte auch dieses Format. Wie soll man da die Eier regelmäßig wenden? Das war die erste Schwierigkeit. Dann soll man die frisch geschlüpften Küken im geschlossenen Inkubator lassen damit die Eintagsküken die ersten Tage lang etwas wärmere Temperaturen haben. Jetzt mal ehrlich, dass geht doch mit einem Gerät der Größe eines Eierkochers nicht. Trotzdem (ich wollte ja nur einmalig Küken ziehen) habe ich frische Bioeier besorgt. Die waren gerade vor knapp einer Woche gelegt, also vom Zeitpunkt her optimal. Nach knapp zwei Wochen brannte dieser Inkubator (oder sollte ich besser sagen Eierkocher?) durch. Die Heizung schaltete nicht mehr ab. Glücklicherweise roch ich das verschmorte Plastik. Da konnte ich natürlich das komplette Gerät inklusive Eier in der Mülltonne entsorgen.

Aber jetzt war ich auf den Geschmack gekommen und wollte es doch noch mal etwas professioneller ausprobieren. Also ein zweites Gerät gekauft. Diesmal für 24 Eier geeignet und mit einem kleinen Stellmotor der die Eier regelmäßig etwas drehte. Außerdem konnte man hier die Schienen auf denen die Eier liegen entfernen. Das ist wichtig für die Tage vor dem Schlupf. Denn dann kann man die Schienen entfernen und die Eier direkt in das Gerät legen. Die werden dann nicht mehr automatisch gewendet und die geschlüpften Küken haben genug platz um im Inkubator bleiben zu können. Ich besorgte wieder frische Eier. 4 Bioeier von Aldi, 4 Bioeier von Real und noch mal 4 Eier von Hahn und Henne. Von den 12 Eiern ist kein einziges ausgeschlüpft. Nach 26 Tagen habe ich die Eier in der Mülltonne entsorgt.

Dritter Versuch. Diesmal habe ich mir befruchtete Eier der Rasse New Hampshire von einem Züchter erworben. Die wurden per DHL geliefert. Lange Rede kurzer Sinn: ein einziges Ei ist geschlüpft. Die anderen habe ich nach 26 Tagen geöffnet und zwei unbefruchtete Eier und sieben mehr oder weniger entwickelte Küken gefunden.

Einzelhaltung ist bei Hühnern ja wie bei vielen anderen Tieren nicht empfehlenswert. Da hatte ich mit meinem Einzelkind ein kleines Problem. Also habe ich von einem Halter in der Nähe einfach vier weitere Küken gekauft. Jetzt haben wir insgesamt fünf Küken die bei den sommerlichen Temperaturen bereits viel Spaß im Garten hatten.

Selber Küken züchten kann ich mit meinen jetzigen Erfahrungen nicht empfehlen. Ich habe bisher nicht herausgefunden warum die im letzten Versuch entwickelten Küken nicht geschlüpft sind. Ich vermute das der Inkubator bezüglich der Temperatur und Luftfeuchtigkeit nicht korrekt arbeitet. Wobei ich allerdings mit einem Thermometer und einem Hygrometer keine Abweichung feststellen konnte. Aber woran soll es sonst liegen? Ich kann jedem nur abraten Bioeier auszubrüten. Wenn überhaupt befruchtete Zuchteier und am besten in einem professionellen Inkubator. Und das sind die Kosten doch recht hoch. einfacher ist es da sicherlich Eintagsküken bei einem andere Halter zu erwerben.