jagato.de – Dies und Das

Lagertechnik auch für kleine und mittelständische Unternehmen

Heute wende ich mich einmal explizit an diejenigen unter uns, die ein Gewerbe betreiben oder beruflich im Lagerbereich tätig sind. Die Zeiten, als ein Lager aus planlos abgestellten Europaletten bestand, sind heutzutage ja zum Glück vorbei. Obwohl ich letztens in meiner Eigenschaft als Unternehmensberater in einem recht großen Fliesenlager war, welches genau dieser planlosen Lagerhaltung entsprach. Naja, um so besser für mich. Da hatte ich recht viel Arbeit das Lager langfristig „in die Spur“ zu bringen.

Eigentlich schade das es immer noch Unternehmen gibt, die die Lagerhaltung vernachlässigen, denn es geht auch anders. Ich kann die selbständigen Unternehmer ein klein wenig verstehen. Das Lager wird einfach als notwendiges Übel angesehen und dementsprechend so wenig wie möglich investiert. Das durch vergessene Ware, die dann (mehr oder weniger langsam) vor sich hin gammelt, zustaubt, verschmutzt oder sonstwie an Wert verliert ein immenser finanzieller Schaden entsteht beachten die Verantwortlichen leider nicht. Und von der vergeudeten Arbeitszeit, die benötigt wird Ware zu suchen, die laut Warenwirtschaftssystem ja „irgendwo“ stehen muss wollen wir jetzt mal gar nicht reden.

Und das ein funktionierendes Warenwirtschaftssystem ohne korrekte Lagerhaltung nicht funktionieren kann sollte ja eigentlich jedem einleuchten. Vor allen Dingen ist es doch recht einfach, ein Lager zweckmäßig und systematisch aufzubauen. Im Bereich Lagertechnik gibt es mittlerweile für jeden Einsatzbereich das richtige Zubehör. Wenn man dann noch bedenkt, dass diese Investitionen in Lagertechnik langfristiger Natur sind und über Jahre oder gar Jahrzehnte genutzt werden können, relativieren sich sogar noch die Anschaffungskosten. Verteilt (Stichwort AfA) auf die Nutzungsdauer fallen da jährlich nur relativ kleine Beträge an, die man ja auch noch als Betriebsausgaben absetzten kann. An dieser Stelle sei mir noch ein klein wenig Schleichwerbung erlaubt: Denn bei Lagertechnik von Koch finden Sie nicht nur für jeden Aufgabenbereich das richtige Zubehör sondern haben gleich einen qualifizierten Ansprechpartner, bei dem Service und Beratung noch groß geschrieben wird.

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

*wird nicht angezeigt

XHTML erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>