jagato.de – Dies und Das

Reisen Früher und Heute

Wer heute in den Urlaub will oder aber geschäftlich unterwegs sein muss hat es doch eigentlich sehr gut. Wir steigen in unser Auto, nehmen die Bahn oder das Flugzeug und sind schnell am Ziel. Selbst eine Schiffsreise ist heute kein großes Unterfangen mehr. Im Gegensatz zu unseren Vorfahren sind wir blitzschnell von einem Ort zum anderen unterwegs. Wollen wir in den Urlaub dann setzen wir uns in ein Flugzeug und sind schnell vor Ort. Und selbst wenn wir sagen, ach am Urlaubsort hätten wir gern das Auto dabei, sind wir ziemlich schnell und komfortabel unterwegs. Wer Urlaub plant in Kroatien, steigt einfach in ein Flugzeug und ist ganz schnell dort. Im Mittelalter wäre man vermutlich Monate unterwegs gewesen um an sein Ziel zu gelangen. Wir können aufgrund der Technik einfach mal für ein paar Tage verreisen. Das wäre früher gar nicht möglich gewesen. Einfach mal den Limski Fjord oder das Amphitheater in Pula besuchen. Und das alles nur zum Spaß. Undenkbar für unsere Vorfahren. Da wurde nur gereist wenn es gar nicht anders ging. Selbst die Jahreszeit hatte da noch Einfluss darauf ob man reiste oder nicht. Denn mit Kutschen auf durchweichten Wegen war das Reisen äußerst beschwerlich wenn nicht so gar unmöglich. Da haben wir es doch heute schon wesentlich leichter. Wir brauchen uns keine Sorgen darum machen ob eventuell das Wetter mitspielt und wir am Ziel ankommen. Unsere Vorfahren lebten vielleicht in einer weniger hektischen Zeit aber leichter hatten sie es bestimmt auch nicht. Reisen heute ist viel einfacher.

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

*wird nicht angezeigt

XHTML erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>