jagato.de – Dies und Das

Windows 10 bremst WLAN aus

Seit etlichen Monaten habe ich schwerwiegende Probleme mit meinem WLAN. Das Ganze begann ganz plötzlich damit, dass die Verbindung meines Windows 10 Rechners (Samsung Ultra Series 5) mit dem Netgear Router sehr schlecht wurde und öfter ganz die Verbindung abbrach. Das Problem wurde immer schlimmer bis ich bei einer Reichweite von knapp 2 Metern war. Direkt aufgefallen ist mir, dass unser Familienapple solche Probleme nicht kennt. Auch diverse Smartphones haben keine Verbindungsprobleme. Nur der Windowsrechner. Da kann man sich seinen Teil ja denken.

Was sollte ich tun? Also zuerst einmal das Orakel von Google befragt. Da erhielt ich die üblichen Ratschläge, angefangen von Router neu positionieren bis hin zu Repeater kaufen. Ich habe wirklich ALLES ausprobiert. Alle Treiber aktualisiert, Einstellungen verändert, Repeater gekauft (der hat eine etwas höhere „Reichweite“),

usw.. Nichts hat geholfen. Wenn jemand mit dem Windowsrechner das WLAN nutzen möchte sieht das bei uns zur Zeit so aus, dass als erstes der Repeater in eine möglichst nahe Steckdose gesteckt wird. Sobald der sich eingeloggt hat kann man dann über diese Verbindung relativ problemlos surfen. Aber auch da gibt es schon mal Verbindungsabbrüche. Da wäre es ja fast einfacher eine Strippe zu ziehen. 🙂

Übrigens ist mir bei meinen Recherchen im Internet aufgefallen, dass wohl sehr viele Nutzer das gleiche Problem haben wie ich. Unabhängig von Hersteller des Rechners/Notebooks. Betroffen sind nach meinen Beobachtungen ausschließlich Rechner mit dem Betriebssystem Windows 10. Also für mich bleibt eigentlich nur eine einzige Erklärung. Windows 10 muss bei irgendeinem automatischem Update irgendetwas verändert haben. Stellt sich dann nur noch die Frage warum das nicht Rückgängig gemacht wurde. Die an MS übermittelten Fehlermeldungen über Abbrüche beim WLAN müssen sich doch eigentlich schon bei denen bis zur Decke stapeln. Oder steht da vielleicht ein gewisse Intention hinter? Keine Ahnung!

Falls jemand mit Informationen weiter helfen kann freue ich mich auf eine entsprechende Nachricht.

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

*wird nicht angezeigt

XHTML erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>