jagato.de – Dies und Das

Woran erkennt man die perfekte Sommerjacke?

Natürlich freuen wir uns alle auf den Sommer: Endlich steigen die Temperaturen wieder, die Tage werden länger und für viele von uns steht ein Urlaub mit Strand, viel freier Zeit und ausreichend Abwechslung vom Alltag bevor. Natürlich bringt der Sommer auch so manche modische Herausforderung mit sich. An warmen Tagen wollen wir in unseren Kleidern auf keinen Fall schwitzen, aber wenn die Abende lang werden und wir nach dem ausgiebigen Abendessen in der kleinen italienischen Hafenstadt noch einen Stadtbummel machen, wollen wir auch nicht frieren. Die Lösung für dieses Problem liegt glücklicherweise nahe: eine leichte Sommerjacke können wir ohne Probleme bei uns tragen und überziehen, sobald die Temperaturen kühler werden.

Woran erkennen wir aber die perfekte Sommerjacke und welche Eigenschaften sollte sie mitbringen? Es wichtig zu verstehen, dass eine Sommerjacke sich stark von einer Winterjacke unterscheidet. Eine Winterjacke soll vor allem wärmen. Dabei gilt oft das Prinzip, je mehr, desto besser. Deshalb tragen wir im Winter dicke, gefütterte Jacken. Eine Sommerjacke soll ebenfalls wärmen, allerdings nicht zu stark. Es geht eher darum, eine gewisse Kühle von der Haut abzuhalten. In einer Sommerjacke, die zu sehr wärmt, würden wir am Ende noch schwitzen, und wären ständig hin- und hergerissen, ob wir sie anbehalten oder ausziehen sollen.

Eine Sommerjacke sollte vor allem auch leicht sein. Wir haben sie selten den ganzen Tag lang angezogen, sondern tragen sie häufig nur bei uns. Sie sollte deshalb nicht schwer und unhandlich sein. Das verträgt sich sehr gut damit, dass sie nicht zu heiß sein darf. Sommerjacken sind nämlich selten gefüttert, bestehen nur aus einem dünnen Stoff und können leicht zusammengelegt werden.

Natürlich muss eine Sommerjacke auch modisch sein. In der Sonne entfalten besonders helle Farben ihre Wirkung gut. Pasteltöne oder Stoffe mit einem leichten Glanz wirken hier besonders schön. Beim Schnitt hält die Damenmode eine Vielzahl unterschiedlicher Modelle parat. Hier lässt sich nur sagen, dass gerade taillierte Jacken, besondere Eleganz entfalten.

 

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

*wird nicht angezeigt

XHTML erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>