Prinzipiell besteht das Problem mit Käufen aus dem Ausland ja bereits seit einigen Jahren. Und zwar wird in der Regel vor zwei Problemen gewarnt.
Der erste Fallstrick besteht beim Zoll. Denn Waren aus dem aussereuropäischem Ausland unterliegen der Einfuhrumsatzsteuer bzw. dem Zoll. Und die Zollämter schauen da schon etwas genauer hin bei Sendungen aus dem Ausland in größeren Mengen. Da darf man sich nicht wundern wenn man die Sendung persönlich beim Zollamt abholen darf und dort dann noch Gebühren und zumindest die 19 % Umstzsteuer entrichten darf.
Wenn man dann aus welchen Gründen auch immer man den Artikel zurück senden möchte hat man das zweite Problem. Nämlich die recht hohen Versandkosten nach China, Hongkonk, usw. Gerade bei kleinpreisigen Artikeln übersteigen die Versandkosten da oftmals den Warenwert.
Vor diesem Hintergrund habe ich bisher tunlichst darauf geachtet das der Artikelstandort Deutschland war. Das klappte bisher auch immer recht problemlos —- bis ich die erste Rücksendung hatte. Und zwar eine Nietenzange die Aufgrund der Arbeitsweise nur für kleine Gewinde zu gebrauchen ist. Und auch für kleine Gewinde nur bedingt. Ich brauchte das Gewinde M8 und dafür war die Zange überhaupt nicht in der Lage. Kein Problem dachte ich. Fragen wir den netten Verkäufer doch einfach mal eine Rückgabe an.
Die Kommunikation per E-Mail war mehr als schleppend. Richtig in die Länge gezogen wurde der ganze Vorgang weil zuerst einmal ein Preisnachlass angeboten wurde, danach wurden Fotos von dem Artikel gewünscht (also habe ich den original verpackten Artikel fotografiert), danach wurde nochmals ein Preisnachlass angeboten und mit den Rücksendekosten „gedroht“. Ich hatte da schon die Befürchtung, dass ich die Ware nach China oder sonstwohin schicken muss. Nein, die haben mir dann nach nochmaliger Rückfrage die Modalitäten für die Rücksendung mitgeteilt. Hier im Wortlaut:
Hier ist die Adresse: Online Seller #xxxxxxxxxx , Ludwig-Erhard-Str. 2 , 28197 Bremen Bitte beachten Sie, dass die Nummer # xxxxxxxx unbedingt geschrieben werden soll. Ansonst wird die Sendung von Pförtner trotz Annahme entsorgt und somit veranlassen wir keine Rückerstattung. Bitte legen Sie eine Karte mit Ihrem Nutznamen bei eBay und Namen bei. Wir brauchen auch die VERFOLGSNUMMER der Rücksendung und namen der Logistikfirma, Das ist sehr wichtig, da die Sendung unterwegs verloren sein könnte.
Also das nenne ich nicht gerade kundenfreundlich. Und mit dem deutschen Recht auch nicht vereinbar. Wenn der von der Firma beaufragte Pförtner Sendungen entsorgt ist das deren Problem. Das kann man nicht dem Kunden zur Last legen. Und überhaupt doch recht umständlich und kompliziert. Ich für meinen Teil werde nur noch bei deutschen Händlern bestellen. Da klappt das alles viel einfacher und schneller. Und die Ware ist auch noch besser!!!