Der Begriff Breitband Internet ist inzwischen so sehr Teil unserer Alltagssprache geworden, dass wir meistens gar nicht mehr nachdenken, wenn wir ihn aussprechen. Vor allem denkt heute, nur wenige Jahre, nachdem es noch der absolute Standard war, kaum noch jemand an den Gegensatz, das Schmalband – womit der Internetzugang beispielsweise per Modem oder ISDN gemeint ist.
Das Breitband bietet dem gegenüber eine um ein Vielfaches höhere Datenübertragungsrate. Und das ist auch bitter nötig. Wo sich die Internetseiten früher häufig auf das Notwendigste beschränkt haben, haben heute immer mehr technische Spielereien Fuß gefasst. Das belastet nicht nur die Kapazitäten Ihres Rechners, sondern es sorgt auch bei langsamen Internetverbindungen für jede Menge Frust und Verdruss. Wer möchte schon länger als ein paar Sekunden warten, bis sich eine Internetseite aufgebaut hat?
In gewisser Weise ist es der Fluch der Technik; sie bleibt nie stehen, sondern sie entwickelt sich immer weiter. Mit dieser Weiterentwicklung folgt aber gleich das volle Ausnutzen der neuen Möglichkeiten, und so muss es immer schneller weitergehen. Zumindest auf lange Sicht kommen Sie daher am Breitband nicht vorbei. DSL haben Sie sicherlich bereits; vielleicht sogar bereits das noch schnellere CDSL.
Wenn Sie ab und zu mal in die Breitband News hineinschauen, ist Ihnen wahrscheinlich aber noch ein anderer Begriff aufgefallen – LTE.
Einfach formuliert, ist LTE das Breitband für das mobile Internet, also das Internet über Smartphone, Tablet und Laptop. Wenn sie auch bei der mobilen Nutzung des Internets schnell und effektiv arbeiten wollen, lohnt es sich, einmal bei den LTE Anbietern nach Angeboten zu schauen.