Die Werbung und die Werbetreibenden arbeiten ja schon sehr lange mit der Angst der Verbraucher. Das kennen wir ganz besonders aus der Versicherungswirtschaft. Gerade diejenigen Versicherungsnehmer die sich von „Ihrem“ Versicherungsberater beraten lassen kennen sicherlich die Schauergeschichten was denn so alles im schlimmsten Falle passieren kann. Da wurde und wird immer noch gerne mit der Angst der Versicherungsnehmer Geschäfte gemacht.

Als nächstes viel mir die bundesweit tätige Firma auf, die dafür plädiert jeden, wenn auch kleinsten Kratzer in der Windschutzscheibe auf Kosten der Versicherung reparieren möchte. Das der Versicherungsnehmer die Reparaturkosten trotzdem über gestiegene Versicherungsbeiträge bezahlen darf wird da schnell unter den Teppich gekehrt. Und das nicht jeder Kratzer oder Riss in der Scheibe sofort ein Totalschaden ist sollte einem ja eigentlich der gesunde Menschenverstand sagen. Zumal es ja auch noch die Hauptuntersuchungen alle zwei Jahre durchgeführt werden. Wenn es da im Bezug auf die Windschutzscheibe gefährlich wird bekommt man dort eine entsprechende Info.

Aber zurück zum Titelthema. Aktuell werden wir alle von Beiträgen und Artikeln nicht nur im Internet überschwemmt, sondern sogar in der Fernsehwerbung. Heute ist mir zum Beispiel ein gesponsorter Artikel über Gürtelroseimpfungen bei Focus online aufgefallen. Um zu erkennen das dies ein Werbebetrag ist muss man schon genau hinschauen. Nur ganz klein oben in der linken Ecke war ein kleiner Button, an dem man erkennen konnte, dass die GSK diesen Beitrag gesponsort hat. Die GSK ist ein britisches Unternehmen welches unter anderem Impfstoffe entwickelt und vermarktet. Das man von solch einem Unternehmen die Empfehlung erhält sich gegen Gürtelrose (und alle möglichen anderen Krankheiten) impfen zu lassen ist doch wohl evident. Ich persönlich gehöre auch zu der von der Werbung angesprochenen Zielgruppe „über 60“. Aber ich werde den Teufel tun mich Impfen zu lassen. Nicht weil ich ein strikter Impfgegner bin. Nein, ich bin im Laufe meines Lebens schon öfter geimpft worden. Zuletzt drei mal gegen Corona. Aus Überzeugung weil ich es für sinnvoll halte. Gegen Gürtelrose lasse ich mich nicht impfen weil mir die Gehirnwäsche durch indirekte Werbung doch sehr gegen den Strich geht. Wenn die Impfung wirklich sinnvoll und notwendig wäre bräuchten die Hersteller nicht so eine große Werbekampagne über solch einen langen Zeitraum finanzieren. Im Gegenteil.

Übrigens hatten wir solch eine ähnlich aggressive Werbekampagne schon mal vor einigen Jahren. Damals wollte man Eltern dazu bringen Ihre minderjährigen Töchter gegen Gebährmutterhalskrebs zu impfen. Selbst die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung wirbt seit 2018 für eine HPV-Impfung. Naja, diesbezüglich kann sich jeder seine eigene Meinung bilden. Ich persönlich bin da auch etwas skeptisch.

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