Aktuell in aller Munde. Das Gespräch welches unsere Bundeskanzlerin mit Vertretern der großen Lebensmittelketten führen will. Und zwar sollen Lebensmittel nicht mehr verramscht werden sondern zu einem angemessenem Preis angeboten werden. Das ist prinzipiell richtig und kann ich nur bejahen. Aber da ich in der freien Marktwirtschaft hineingeboren wurde kann ich nur den Kopf schütteln. Welche Firma läßt sich die Verkaufsstrategie oder die Verkaufspreise vom Staat vorschreiben. Wir sind doch hier nicht in Nordkorea! Insofern sehe ich das Gespräch nicht nur als sinnlos sondern nur als Werbegag für die nächste Wahl.

Es geht auch anders. Aber dafür sind wir Verbraucher gefragt. Gerade aktuell fällt mir da positiv die Werbung von Edeka ein, bei der nicht mehr primär auf den Preis abgehoben wird sondern die Qualität der Waren. Finde ich gut und als ehemaliger Edekakunde (leider gibt es aktuell keine Filiale in meiner Nähe) kann ich die gute Qualität nur bestätigen. Ich selbst lege übrigens in meinen Onlineshop für Hufschuhe vom Fachmannauch großen Wert auf Qualität. Da verzichte ich lieber auf das ein oder andere Produkt habe aber in meinem Shop nur qualitativ hochwertige Waren anzubieten.

Ein Negativbeispiel habe ich allerdings auch. Nämlich die aktuelle Werbung von Lidl. „Alles Marke – Nix teuer“. Schlimmer geht es nicht. Da werden gute Markenartikel nicht nur verramscht. Durch die Formulierung wird da wohl auch ein bestimmtes Kundenklientel angesprochen. Nix teuer! Naja, das richtet sich wohl offensichtlich NICHT an den gutverdienenden Deutschen. Dementsprechend ist auch das Niveau in den Filialen. Also Lidl muss ich nicht haben! Vielleicht erreicht Frau Merkel ja bei denen etwas.