In den einschlägigen Foren überschlagen sich die „Fachleute“ mit guten und weniger guten Ratschlägen. Oftmals hat man aber den Eindruck als wenn dort Leute Ihre Meinung kund tun die über wenig Fachkenntnisse verfügen und nur kritiklos Informationen weiter verbreiten die Sie irgendwo gelesen haben. Und wie es ja im Internet üblich ist muss solch eine Fehlinformation nur genügend geteilt bzw. kopiert werden und schon glauben die Leute es. Daher beleuchte ich an dieser Stelle mal einige wichtige Punkte die gerne übersehen werden bzw. unter den Tisch gekehrt werden.

Zuallererst geht es ja um eine Webseite die der Betreiber bekannt machen möchte um mehr Besucher zu erhalten. Da sollte man sich als erstes mal dir Frage stellen, warum denn Menschen gerade diese Internetseite besuchen wollen. Da sollte man seine eigene Internetseite mal kritisch betrachten (am besten bevor man die Seite mit viel Mühe und Arbeit erstellt hat) und genau überlegen, was denn für die Besucher interessant ist. Auch einen Blick auf die Konkurrenten sollte man mal werfen. Denn von denen muss man sich schon abheben. Es hat wenig Sinn zu einem Thema welches bereits mehr als ausgiebig im Internet behandelt wird eine neue Seite zu erstellen. Bis die mal bei den Suchmaschinen auf der ersten Seite landet (und alles andere ist witzlos) dauert es wahrscheinlich Jahre. Kann man sich von den anderen Seiten durch Besonderheiten abheben sieht das Ganze schon anders aus. Dann kann man mit diesen besonderem Angebot punkten.

Erste Pflicht ist also eine für die Besucher interessante Seite zu erstellen. Die sollte übrigens Fehlerfrei sein. Damit meine ich nicht nur korrekte Grammatik und Rechtschreibung sondern auch eine korrekt erstellte Internetseite. Natürlich auch für Mobilgeräte! Für einfache Seiten kann ich da nur auf WordPress verweisen. Ist zwar im Laufe der Jahre immer größer und unübersichtlicher geworden aber immer noch gut und relativ einfach zu bedienen. Größter Vorteil ist die Vielzahl von Zusatzprogrammen die man mittlerweile (meist sogar kostenlos) im Internet findet. Abraten kann ich bei dieser Gelegenheit nur von den Homepage-Baukästen. Dort ist man an einen Anbieter gebunden (wenn der seinen Geschäftsbetrieb aufgibt ist Ihre Seite weg), hat oftmals wiederkehrende Kosten die sich ganz schön aufsummieren, ist an viele Vorgaben gebunden, kann nicht sein eigenes Konzept realisieren, usw. Mieten Sie sich lieber bei einem Server ein und erstellen wirklich Ihre eigene Seite — gegebenenfalls mit WordPress oder ähnlichem.

Wenn Sie soweit sind haben Sie bereits die Hauptaufgabe erledigt. Die Seite steht, ist übersichtlich und ansprechend und beinhaltet gute und interessante Themen. Erst jetzt sollte man daran gehen einen Linkaufbau zu generieren. Hierzu finden Sie hier bereits einige Texte hier bei jagato.de die recht komplett die Themen abdecken. Daher verweise ich zum weiter lesen auf diesen Beitrag über Linkbuilding.