Unter Linkbuilding versteht man Methoden andere Webseiten dazu zu bringen einen Link zu Ihrer eigenen Webseite zu erstellen. Google ändert zwar den Algorithmus für die Beurteilung von Webseiten in unregelmäßigen Abständen. Und dadurch ändert sich auch die Priorität einzelner SEO-Aktionen. Eines war und ist aber immer noch von großer Bedeutung und hat sich in Laufe der 15 Jahre die ich mittlerweile in diesem Bereich tätig bin auch nicht geändert. Nämlich die Bedeutung der Links die auf eine Seite führen. Diese Links sagen im Grunde aus, dass die Zielseite gut und würdig ist zitiert zu werden. So ähnlich wie bei wissenschaftlicher Literatur. Daher ist die erste Pflicht im SEO-Bereich ein systematischer Linkaufbau. Dadurch erhöhen Sie nicht nur Ihr Ranking bei den Suchmaschinen sondern auch die Zugriffe von interessierten Besuchern Ihrer Seite.

Link ist nicht gleich Link. Daher ist es notwendig den Wert einer Verlinkung zu beurteilen. Unterschieden wird prinzipiell zwischen externen und internen Links. Interne Links innerhalb Ihrer Webseite helfen beim Ranking der Suchmaschinen nicht bzw. nur sehr gering. Im Gegenteil. Bei zu vielen internen Links kann es sogar zu einer negativen Beurteilung kommen. Externe Links signalisieren den Suchmaschinen das diese Seite von Aussen als interessant und zitierwürdig betrachtet wird. Es benötigt viel Arbeit und vieler SEO-Kontakte um gute und hochwertige Links von anderen Seiten zu erhalten. Aber dieser Aufwand lohnt sich auch wenn man oftmals negative Antworten erhält.

Die Qualität von Links hängt primär von der ausgehenden Webseite ab. Auch hier spielen viele Faktoren eine Rolle. Aus meiner Erfahrung ist hier das Alter der Webseite sowie die Verlinkung wichtig. Eine Seite die bereits seit Jahren besteht hat gezeigt, dass Sie interessant ist und nicht nach kurzer Zeit wieder von der Bildfläche verschwunden ist. Der zweite Punkt ist sogar noch wichtiger. Denn eine gut verlinkte Webseite zeigt ebenfalls das sie interessant ist und häufig besucht wird. Wenn Sie einen Link von solch einer Seite wie zum Beispiel von http:clevere-hufpflege.de erhalten haben Sie Ihre Seite ein gutes Stück voran gebracht.

Themenbezogene Links sind aktuell in aller Munde. Allerdings zu unrecht. Denn bei aller Sammelwut von Google. Alles können die auch nicht kontrollieren. Die Argumentation, dass kontextbezogene Links besser sind, weil die beiden Seiten das gleiche Thema behandeln ist auf den ersten Blick überzeugend. Aber überlegen Sie einmal selber ob eine Suchmaschine in der Lage ist eine Webseite so zu analysieren, dass alle behandelten Themen abgefragt und mit anderen Seiten verglichen werden können? Wohl kaum. Das ist nicht möglich.

Wichtige Aspekte zur Beurteilung von Links sind eher wo auf der Seite sich der Link befindet. Ein Link kann in der Seitenleiste, im Footer, in der Kopfzeile, auf einer Linkliste, aus einem Foto oder aus dem Text heraus erstellt werden. Am schlechtesten sind Links aus einer Seite oder Unterseite die nur ausgehende Links beinhaltet. Oftmals werden solche Unterseiten als Partnerseiten oder ähnliches bezeichnet. Wenn der Link zu Ihrer Seite neben 20 anderen Links steht ist der Link nicht viel wert. Besucher haben keine Lust sich durch Linktabellen oder Auflistungen zu wühlen und Suchmaschinen erkennen sofort, dass es sich hierbei um eine Ansammlung von Links handelt. Die werden dann natürlich nicht so gut bewertet. Am besten sind Links auf der Hauptseite. Die werden Sie aber nur ganz selten erhalten und auch nur wenn Sie im Gegenzug einen ähnlichen Link anbieten können.

Aus praktischer Sicht sind Textlinks die beste Wahl. Dies sind Links die aus einem Text heraus gesetzt wurden. Diese werden zu recht von den Suchmaschinen positiv bewertet. Genau wie ich hier im Text auf clevere-hufpflege verlinkt habe sollten Sie es auch machen. Schreiben Sie Gastbeiträge auf anderen Webseiten, veröffentlichen Artikel oder Pressemitteilungen. Achten Sie unbedingt darauf das Ihr Beitrag nicht nach einer bestimmten Zeit gelöscht wird .Das machen einige Webseiten mittlerweile weil sie für die Veröffentlichung Geld haben möchten. Die zeitlich begrenzte Veröffentlichung ist dort nur um Sie zu locken. Achtung, wenn Ihr Beitrag bzw. Link nach einiger Zeit gelöscht wird hat dies negative Auswirkungen auf Ihr Ranking. Daher schauen Sie sich die Seite ganz genau an und lesen auch mal die AGB. Übrigens werden bei mir hier auf dieser Seite keine Beiträge gelöscht und auch keine Links. Mehr zum Thema indirekter Linktausch hier auf meiner Seite. Übrigens ein Beispiel für einen internen Link.

Keywörter und Ankertexte sollten zu Ihrer Webseite passen. Allerdings scheint es mittlerweile so zu sein, dass Google viele Links mit dem gleichen Keywort nicht mehr so positiv bewertet. Wenn Sie also die Möglichkeit haben verschieden Ankertexte zu verwenden sollten Sie diese regelmäßig wechseln. Vielleicht können Sie sich ja auch mal eine Liste mit alternativen Schlüsselwörtern erstellen.

Zuletzt möchte ich Sie noch auf das nofollow aufmerksam machen. Dieses Attribut bestimmt, dass der betreffende Link nicht verfolgt werden soll. Die Suchmaschinen registrieren solche Links natürlich auch, werten sie aber nicht so hoch. Wenn Sie also bei einem Link „rel=nofollow“ sehen haben sie einen nicht so guten Link erhalten und sollten aus Gründen der Fairness Ihren Link auch entsprechend kennzeichnen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen ein klein wenig den Sinn von Linkaufbau erläutern. Fangen Sie doch sofort an. Hier auf meiner Seite können sie einen eigenen Beitrag vorschlagen oder (das Schreiben ist nicht jedermanns Sache) mit Ihre Webseite mitteilen. Ich erstelle dann einen Artikel über Ihre Seite. Da haben Sie auf einfache Weise einen Textlink von einer guten, langjährigen Seite erhalten.