Der Sommer ist wieder da und fast jeder wünscht sich eine schöne Schwimmbad Figur. Eine schöne durch trainierte Figur ist meistens das Ergebnis langer und konsequenter Arbeit beziehungsweise konsequent durchgeführtem Sport. Für Sport ist nicht nur eine korrekte Durchführung der jeweiligen Sportart sehr wichtig, sondern auch eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Wer als Sportler nicht alleine auf eine gesunde Ernährung setzen will, der greift häufig zu Nahrungsergänzungsmitteln.

Nahrungsergänzungsmitteln gibt es mittlerweile unzählige auf einem fast grenzenlosen Markt. Für fast jedes Problem und fast jeden Wunsch der Menschheit gibt es mittlerweile Nahrungsergänzungsmitteln. Die meisten sind sehr umstritten oder komplett wirkungslos. Jedoch gibt es auch immer wieder Nahrungsergänzungsmitteln die eine nachgewiesene Wirkung besitzen und für Sportler heute fast unverzichtbar sind.

Ein Nahrungsergänzungsmitteln im Zusammenhang mit Sport über das die letzten Jahre so viel diskutiert worden ist, wie über kaum ein anderes nennt sich Creatin. Creatin ist eine organische Säure, die beispielsweise bei Wirbeltieren wie Mäusen vorkommt. Creatin versorgt die Muskeln mit ausreichend Energie und verhilft zu einer schnelleren Muskelregeneration. In unzähligen Studien haben Forscher herausgefunden, dass Creatin bei Menschen eine komplett gleiche Wirkung hat.

Besonders Sportler können also von Creatin profitieren. Sie können nicht nur eine Steigerung der Kraft und Ausdauer erwarten, sondern auch eine schnellere Regeneration der Muskeln. Mittlerweile wird Creatin übrigens komplett künstlich hergestellt und ist in vielen Apotheken und online Shops zu günstigen Preise verfügbar. Vor dem Kauf stellt sich für viele Sportler die gleiche Frage. Was ist eigentlich das beste Creatin Produkt beziehungsweise welche Voraussetzungen muss es erfüllen?

Pauschal kann man diese Frage nicht beantworten. Es gibt viele gute aber auch unzählig viele schlechte Produkte. Ein gutes Creatin sollte möglichst rein von Verunreinigungen sein. Die reinste Form nennt sich Creatin Monohydrat. Als nächstes sollte man darauf achten, dass das Creatin besonders fein gemahlen worden ist. Ein fein gemahlenes Produkt nimmt der Körper schneller auf und der Magen kann damit leichter umgehen und Bauchschmerzen oder Durchfall werden vorgebeugt.