Das primär spanischsprachige Land im Süden des nordamerikanischen Kontinents hat eine lange Geschichte. Weltweit bekannt für ihr alkoholisches Nationalgetränk, den Tequilla, und ihre Tortilla´s als nationale Speise, ist Mexiko vor allem für seine kulturelle Vielfalt bekannt. Klimatisch sehr trocken und warm, bietet sich das Land vor allem für Urlauber an, die feuchtes Klima nicht sehr gut vertragen können. Um Mexiko entdecken zu können, sollte man als interessierter Urlauber möglichst eine Rundreise durch Mexiko buchen. Viele Reiseanbieter offerieren im Internet die Möglichkeit, direkt online zu buchen. Um passende Anbieter zu finden, nimmt man eine gängige Suchmaschine und wählt als Suchbegriffe „Rundreise Mexiko buchen“.
Tropisch und karibisch im Süden des Landes
Wer das wärmere und feuchte Klima bevorzugt, kann sich im Süden des Landes aufhalten. Ganz im Süden Mexikos finden sich subtropische Verhältnisse, die sich vor allem in sehr schwülem Wetter bemerkbar machen. Besonders die karibischen Gefilde bilden einen Dreh- und Angelpunkt für Touristen aus der ganzen Welt. Wer eine Rundreise Mexiko buchen möchte, sollte möglichst viel Zeit einplanen, da das Land sehr weitläufig und vielfältig ist. Mehrere Wochen sollten einkalkuliert werden. Auch der kulturelle Aspekt kommt in Mexiko nicht zu kurz, denn sowohl die Mayas als auch die Inkas hatten ihren Sitz in diesem großen Land. Altertümliche Bauwerke gilt es zu bestaunen, während man in Mexiko unterwegs ist.
Bergsteigen in Mexiko
Mexiko bietet auch Bergsteigern sehr viele Möglichkeiten, ihrem Hobby nachzugehen. An der westlichen Küste Mexikos kann man sehr schöne Gebirgsformationen finden, die sich hervorragend zum klettern eignen. Wenn man eine Rundreise Mexiko buchen möchte und gewillt ist, ein paar Kletterpartien einzubauen, können diese Rundreisen in der Regel auch mit individuellen Stopps belegt werden. Diese Unterbrechungen müssen allerdings mit dem jeweiligen Reiseveranstalter vereinbart werden.