Gerade habe ich die Überschrift geschrieben, da fällt mir schon auf, dass sie eigentlich nicht korrekt ist. Denn Erfahrungen habe ich mit der Software gar nicht machen können. So weit ist es erst gar nicht gekommen. Aber mal der Reihe nach.

Angefangen hat es eigentlich bereits vor 10 Jahren als ich meine erste Shopsoftware benötigte. Damals habe ich auf Grund einer Empfehlung Veyton xt:commerce installiert. In der damaligen Version mehr als fehlerbehaftet. Aber im Laufe der Jahre habe ich das System dann doch (zumindest einigermaßen) am Laufen gehalten. Obwohl man immer wieder überrascht ist wenn das Shopsystem mal wieder einen Fehler verursacht. Wenn man (wie bei einem Shopsystem zu erwarten) mit der Software allerdings seinen Lebensunterhalt verdient ist es schon ärgerlich, wenn das Shopsystem auf Grund eines Fehlers mal wieder einige Tage still steht. Und ich muss auch ganz ehrlich sagen, einige Fehler waren so abstrus und gingen so tief in die Materie das ich letztendlich bei einigen Fehlern sogar ein Softwarehaus beauftragen musste. Sehr ärgerlich, wenn man für seine kostenpflichtige Software auch noch bezahlen soll, wenn sie fehlerbehaftet ist. Auf diesem Standpunkt stehen nämlich die Hersteller von Veyton. Am besten noch zusätzlich einen Wartungsvertrag abschließen. Da ich dieses Geschäftsmodell (erst eine fehlerfreie Software versprechen und dann auf Grund der Fehler dem Kunden einen Wartungsvertrag anbieten) auf keinen Fall unterstütze habe ich eine externe Softwarefirma beauftragt.

Mittlerweile arbeite ich mit der neuesten Version – und die ist immer noch fehlerbehaftet. Um so erfreuter war ich, als Anfang des Jahres 2019 per Briefpost eine Werbung der Firma gambio ins Büro flatterte. Eine super tolle Shopsoftware die besonders für den Umstieg von xt:commerce geeignet sei. Da ich auf Werbeversprechen auf Grund vieler negativer Erfahrungen (nicht nur mit Veyton sondern auch mit SEO-Firmen) etwas kritisch reagiere habe ich das Softwarehaus angeschrieben. Und zwar konkret mit der Bitte mir ein Angebot für die Umstellung meines Veyton-Shop auf den gabio-Shop zu unterbreiten. Sie werden es schon erahnen: KEINE Antwort.

Ursprünglich wollte ich mich damit gar nicht mehr befassen, habe aber dann nach ca. zwei Wochen die Firma nochmals angeschrieben. Und zwar mit der Kritik, dass man so keine Geschäfte machen kann und sich das Porto für die Briefpostwerbung sparen kann. Hey, darauf habe ich eine Antwort erhalten. Per E-Mail hat sich jemand gemeldet und sich dafür entschuldigt, dass meine E-Mail nicht beantwortet wurde. Naja, bei der Vielzahl von Junk die man täglich erhält kann es ja mal passieren das einem eine Mail durch geht. Aber gerade wenn ich eine Werbeaktion gestartet habe sollte man den Junkordner besonders beobachten. Aber wie gesagt, ich bin ja nicht nachtragend und habe nochmals um ein Angebot gebeten. Was soll ich sagen? Das ist jetzt vier Wochen her. Immer noch kein Angebot, noch nicht einmal eine Antwort auf diese Mail. Also die Shopsoftware gambio steht jetzt auf meiner roten Liste. Und zwar GANZ OBEN!