Schon seit meiner Studienzeit habe ich mir angewöhnt während der Fernsehwerbung die Stummtaste bzw. Mute an der Fernbedienung zu betätigen. Zur Werbung kann man ja stehen wie man will. Und ich habe auch nicht die Absicht Werbung pauschal schlecht zu machen. Im Gegenteil. Werbung ist ein recht gutes Mittel um neue Artikel oder auch Trends zu erfahren. Viele Leute nutzen die Werbung auch zu Preisvergleichen oder um weitere Artikelinformationen zu erhalten. Auch ich als Onlinehändler bin auf Werbung für meine Equine Fusion Hufschuhe angewiesen.Aber es gibt eben solche Werbung und solche Werbung. Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Aber in einem Punkt stimmen mir sicherlich viele Menschen zu: Sobald während der Werbung gesungen wird ist es nicht mehr zu ertragen. Da wird irgendein Quatsch der sich auf das Produkt reimt gesungen. Meist auch noch falsch und ohrenfeindlich.

Lange Zeit war ich der Ansicht noch schlimmer als in der gesungenen Werbung geht es nicht. Aber sicher doch. Der erste Spot mit der Kinderstimme (Dann geh‘ doch zu Netto!) war noch kreativ und lustig. Aber man hätte es dabei belassen sollen. Denn spätestens nach der zweiten Abwandlung war ich es echt leid die plärrende Kinderstimme zu hören. Richtig schlimm wurde es aber dann durch die Fachleute von Haribo. Ja kontrolliert denn da niemand die Arbeit der Werbeabteilung? Irgendwelche Erwachsenen Schauspieler mit Kinderstimmen zu hinterlegen war keine gute Idee. Und die Kinderstimmen dann auch noch unangenehm plärren zu lassen sicherlich auch nicht. Aber Haribo hatte meiner Ansicht nach noch nie ein geschicktes Händchen in Sachen Werbung. Ich kann mich noch gut daran erinnern als Haribo Thomas Gottschalk unter Vertrag nahm. Da galt er im TV schon als oberflächlicher Unterhalter für die ältere Generation. Als Süßwarenhersteller (zumindest in diesem Segment in dem Haribo sich befindet) eigentlich der falsche Adressat. Da sollte man doch eher die Kinder ansprechen. Aber für die dürfte die neueste Werbung mit den Kinderstimmen für Erwachsene auch nicht passen.

Also wie gesagt, am besten während der Werbepause einfach mal den Ton ausschalten. Im Radio hat man da allerdings ein kleines Problem. Klar kann man am Radio auch den Ton ausschalten. Dann merkt man aber nicht wann die Werbung zu Ende ist. Also kommt man da schon öfter in den Genuss des Werbetons. Kann an in der Regel auch ertragen. Schlimm finde ich aktuell eigentlich nur die — ich nenne sie immer die Kifferoppas. Und zwar zwei älter klingende Männerstimmen die sich über Produkte von Seitenbacher (richtig geschrieben?) auslassen. Auf den Spitznamen kam ich weil die Herren auch Werbung für ein Hanföl machten. Das sollte man – wenn ich mich richtig erinnere – für das Frühstück verwenden. Da viel mir doch glatt der dumme Spruch aus den 80’er, mit dem Joint am Morgen und der Tag ist dein Freund, ein.