Für jedes Unternehmen und Startup, dass sich neu am Markt etablieren möchte, stellt sich früher oder später unweigerlich die Frage: Wie komme ich an neue Kunden? Eine nachhaltige Suchmaschinenoptimierung im Internet kann dafür sorgen, dass über die hauseigene Unternehmenswebsite neue Kundschaft generiert wird. Das dieses Prozedere mitunter eine langfristige und schweißtreibende Angelegenheit sein kann, sollte den Chefs klar sein. Leider kommt es nur noch in sehr wenigen Ausnahmefällen vor, dass man innerhalb von wenigen Wochen oder Monaten sein Portfolio in den Suchmaschinen so nach vorn bringt, dass eine immenser Zuwachs von Kunden über das Internet generiert wird. Deshalb nutzen viele Firmenbosse die Möglichkeit, über SEM & Suchmaschinen-Marketing das eigene Unternehmen zu promoten.
Nehmen wir Google: Durch eine zeitnahe Einblendung von textaffinen Werbemaßnahmen wird ein Unternehmen samt Expertise zu einem festen Klick und Budgetrahmen exakt dort platziert, wo die anvisierte Zielgruppe sucht. Der positive Aspekt bei Suchmaschinenmarketing ist es, dass kaum Streuverluste hinzunehmen sind und somit die hauseigene Website punktgenau und zielgerichtet in den Fokus der Besucher und Interessenten gerückt wird. Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl kann auf diesem Weg mit wenig Aufwand und überschaubaren Kosten eine ganze Menge beim Suchmaschinenmarketing bewegt werden.
Einen gravierenden Nachteil hat diese SEM-Strategie jedoch: Ist das vereinbarte Klickbudget aufgebraucht, verschwinden die gebuchten Anzeigen wieder von der Bildfläche und das Unternehmen steht wieder am Anfang. In diesem Fall sollte über eine Kombination aus Suchmaschinenoptimierung & Suchmaschinenmarketing nachgedacht werden, um langfristig und dauerhaft im Netz präsent zu sein und nicht nur über die Werbeanzeigen bei Google einen temporären Mehrwert zu erzielen, der nach einer gewissen Zeitspanne erlischt. Jedoch ist Suchmaschinenmarketing eine hervorragende Möglichkeit, speziell am Anfang erste Kundenerfolge zu erzielen.