Die Suchmaschinenoptimierung dient dazu Webseiten oder Online-Shops höher im Ranking bei den Suchmaschinen darstellen zu lassen. Es gibt viele verschiedene Methoden und Mechaniken die hier kurz aufgelistet werden sollen. Grundsätzlich unterscheidet man zuerst in der Onpage-Optimierung und der Offpage-Optimierung. Alle Änderungen und Aktualisierungen die man selbst an seiner eigenen Internetseite bearbeiten kann, fallen unter den Begriff Onpage-Optimierung. Im Gegensatz fallen alle externen, also alle von außen beeinflussbaren Möglichkeiten, unter die Offpage-Optimierung.

Onpage:
– Einbindung einer Sitemap auf der Seite. Dies hat den Vorteil, dass sich Besucher einen besseren Überblick verschaffen können, zum Anderen werden sie von Suchmaschinen ständig erfasst.
– Der Text des Contents ist wohl der wichtigste Teil der Optimierung. Vermeiden Sie es Texte von anderen Seiten zu kopieren, sondern schreiben Sie selbst individuelle Textbausteine.
– Bilder und Videos mit dem „Alt-Tag“ und dem „Title-Tag“ versehen, weil Suchmaschinen keine grafischen Elemente auslesen können sondern nur Texte.
– Darauf achten, dass ein sauberer HTML Code geschrieben wird. Andernfalls könnte es passieren, dass die Suchmaschinen Robots (Spider, Crawler) die Webseite nicht weiter durchsuchen.
Einfügen von Meta-Tags, die relevante Daten von der Internetpräsenz enthalten.
– Der Title-Tag und der Description-Tag dienen bei Suchmaschinen als Beschreibung in der Liste der Suchergebnissen.

Offpage:
– Darauf achten das die Seite auf die Sie verlinken wollen, direkt verlinkt wird.
– Der Link darf nicht das Attribut rel=“nofollow“ beinhalten. Hier wird den Robots der Suchmaschine mittgeteilt, dass er den Link nicht folgen soll – und das wollen wir ja nicht.
– Die Links mit einem aussagekräftigen Title-Tag versehen, die auch zu Ihren Keywords passen.