Online-Jobbörsen sind bei der Stellensuche ausgesprochen dienlich. Doch auch wenn das World Wide Web eine Quelle unbeschränkter Chancen ist, beinhaltet es unzählige Tücken. Ein Problem ist auf jeden Fall, zuerst die passende Jobbörse unter den zahlreichen verschiedenen zu finden.

Dabei hat man einerseits die Wahl zwischen generellen oder zielgruppenorientierten Jobbörsen und zum anderen zwischen jenen, die Anstellungen bundesweit speichern wie die Arbeitsagentur Jobbörse, und übrigen, in denen ausschließlich örtliche Stellenangebote gelistet werden – bspw. Jobbörse Sindelfingen, Jobbörse Essen, Jobbörse Trier, Jobbörse Wolfsburg, Jobbörse Karlsruhe oder Jobbörse Dortmund.
Hat man bei dieser Gelegenheit eine geeignete Jobbörse – oder auch mehrere – ausgesucht, kommt die durchaus relevante Frage: Wie gehe ich nun am besten vor? Welche Chancen gibt es in der Jobbörsen-Suche und wie lässt sich der Suchfilter einrichten? Welche Angaben zu Job- und Karriere-Themenbereichen erhalte ich in der Jobbörse? Lassen sich Jobbörsen ebenfalls noch andernfalls verwenden? Darum gibt es hier das Jobbörsen-Tutorial – damit Sie alle Chancen ausnutzen können.

Wie stelle ich die Suchmaske in der Jobbörse fehlerfrei ein?
Zu Beginn einmal lassen sich in der Jobbörse die Jobangebote je nach Aufgabengebiet oder Karrierebezeichnung anzeigen. Hierfür gibt man entweder den Jobtitel, wie er in dem Jobangebot stehen könnte, in die Suchmaske ein oder wird über eventuell schon vorhandene Links weitergeleitet. Da man jedoch meist auf eine gewisse Stadt beschränkt ist, ist es empfehlenswert, in der Jobboerse des Weiteren eine regionale Beschränkung vorzunehmen, bspw. durch die Umkreissuche. Bequemer ist in diesem Blickwinkel die Suche in Jobbörsen, die bereits auf bestimmte Gegenden eingeschränkt sind – wie zum Beispiel Jobbörse Darmstadt, Jobbörse Freiburg, Jobbörse Mönchengladbach, Jobbörse Heidelberg, Jobbörse Rüsselsheim, Jobbörse Ingolstadt oder Jobbörse Fulda.

Doch natürlich lässt sich die Liste der Resultate in der Jobbörse auch noch anhand anderer relevanter Kriterien eingrenzen. Dazu gehören in den meisten Jobbörsen Stellenmerkmale, zum Beispiel die Art des Vertrags, der Grad der Arbeitserfahrung, die Qualifikation oder die Anstellungsart als Teilzeit- oder Vollzeitkraft. Zusätzlich können aber auch Betriebsmerkmale von Relevanz sein, die z. B. das Gewerbe oder die Unternehmensgröße betreffen. Es rentiert sich unweigerlich, die unterschiedlichen Möglichkeiten der Jobbörse auszuprobieren, denn die Trefferquote kann sich verändern. Auch geschicktes Zusammenlegen der individuellen Einstellungen kann von Nutzen sein. So kann man die Job-Suche stufenweise feinjustieren. Wer zusätzlich seine Suchbegriffe gut durchdacht hat und regelmäßig in die Jobbörse guckt, wird bald mit einem geeigneten Job belohnt.

Die Jobbörse – Jobangebote und vieles mehr
Die meisten Jobbörsen haben ein umfassenderes Angebot als bloß Stellenanzeigen. Auch im Hinblick auf Ratschläge zu Bewerbung und Karriere lohnt es sich sehr wohl, die Jobbörse genauer zu inspizieren. An dieser Stelle werden Informationen angeboten, die zum Beispiel das Schreiben von Bewerbungsschreiben und Lebenslauf sowie die Planung der Karriere vereinfachen. Auch Profile von Firmen – zumeist mit besonders ansprechenden Jobs – sind zuweilen in Jobbörsen zu erhalten. Bevor man sich folglich wahllos bewirbt, hat man auf diese Weise die Möglichkeit, wirklich optimale Betriebe zu identifizieren und jene dann sogleich anzusprechen. Wer nun noch Fragen hat, kann in den von diversen Jobbörsen angebotenen Foren fündig werden, in denen dem Job-Suchenden andere Nutzer oder auch Profis mit Rat und Tat zu Seite stehen. An viele Jobbörsen ist eine Karriere-Datenbank angegliedert, in der man seine Laufbahn einstellen kann, um Arbeitgeber auf sich aufmerksam zu machen. Darüber hinaus haben viele Jobbörsen einen Newsletter im Angebot, mit dem sie automatisch über neue Jobangebote oder andere Neuigkeiten in der Jobbörse informieren. Jobbörsen bieten also zumeist ein buntes Spektrum an Chancen – diese zu Rate zu ziehen, kann lediglich von Nutzen sein.