Es gibt die die gesetzliche Regelung, nach der auch ein unschuldig in einen Unfall verwickelter eine Teilschuld zu tragen hat, wenn er mit nicht den Witterungsverhältnissen angepasster Bereifung unterwegs war. Spätestens seit dieser Gesetzesänderung steht fest, im Winter braucht man entsprechende Bereifung an seinem PKW.

Die grundlegenden Unterschiede zwischen Sommer- und Winterreifen liegen im Profil sowie der Zusammensetzung des Reifens. Das Material (sprich Gummi) von Winterreifen ist einfach weicher. Die Erklärung kennt jede Hausfrau. Wenn man eine Kunststoffdose aus dem Eisschrank nimmt, ist das Material härter als wenn die Dose im Wasserbad auf 40 Grad erwärmt wurde. Und genauso verhält es sich mit unseren Autos und natürlich auch mit den Reifen. Im Sommer muß das Reifenmaterial auch bei hohen Temperaturen (pralle Sonne auf den schwarzen Asphalt, Wärmeentwicklung beim Beschleunigen und Bremsen) hart und stabil bleiben. Im Winter muss das Material der Reifen auch bei tiefen Temperaturen noch weich bleiben.

Dies vorausgeschickt, ist es offensichtlich, dass es keine Ganzjahresreifen geben kann. Und das Thema Profil haben wir hier ja noch gar nicht angesprochen. Im Winter fährt man häufig auf nassen Straßen oder sogar auf Schneematsch. Dementsprechend ist das Profil bei den Winterreifen ausgelegt. Sommerreifen können da nicht mithalten. Andererseits nutzen sich Winterreifen im Sommer extrem stark ab. Weiches Gummi in Verbindung mit heißem Asphalt führt nunmal zu starkem Abrieb.

Spätestens jetzt sollte jedem klar sein, dass er mit vermeintlichen Ganzjahresreifen nicht über die Runden kommt. Zwei Sätze Reifen sollten schon dran sitzen. Im Herbst kommen die Winterreifen drauf, in Frühjahr die Sommerreifen.

Warnen möchte ich an dieser Stelle noch vor den beliebten M+S Reifen. M+S soll für Matsch und Schnee stehen. Es gibt sogar Gerüchte, nach denen dieser Reifen das ganze Jahr gefahren werden können. Bei meinem letzten Sicherheitstraining beim ADAC in Haltern wurde mir vom Trainer versichert, dass die M+S-Reifen großer Mist sind. Man solle auf jeden Fall auf das Schneeflockensymbol auf den Winterreifen achten. Nur so kann man sicher sein, wirklich dem Winter angepasste Reifen zu fahren.

Kleiner Tipp am Rande. Wenn auf Grund geringer Fahrleistung die Winterreifen überaltert sind, sollte man diese ja eigentlich entsorgen. Das Gummi wird einfach im Laufe der Zeit hart und härter. Wenn die Winterreifen also Ihr Alter erreicht haben, aber noch über gutes Profil verfügen, kann man sie einfach im Frühjahr länger drauf lassen. Durch das weiche Gummi nutzen Sie sich relativ schnell ab. Und einen abgefahrenen Winterreifen zu entsorgen fällt einem sicherlich leichter, als einen der noch gutes Profil hat. 😉