Es ist  wieder ein Jahr vorbei und der große ADAC Winterreifentest ist da. Insgesamt wurden 30 Winterreifen der verschiedensten Hersteller getestet, sie müssten niedrigen Temperaturen, Schnee und Matsch sowie Glatteis trotzen.   Große Überaschung: Kein einziger Reifen bekommt das Test-Urteil „sehr gut“.

Liest man so etwas kommt man doch ins grübeln. Seit über 100 Jahren gibt es Firmen wie Dunlop, die erfolgreich Reifen produzieren und Winter ist innerhalb dieser 100 Jahre auch noch nie ausgefallen. Sollte man in einem Prozess, der darauf ausgelegt ist , das bestehende Produkt stetig zu verbessern und an die widrigsten Umweltbedingungen anzupassen nicht irgendwann einmal ein Reifen gefertigt werden mit dem man sicher durch den Schnee kommt?

Dieser Illusion geben wir uns nur allzu gerne hin, doch Fakt ist: Produkte (eben auch Winterreifen) werden nicht einfach mit jeder Version besser manchmal müssen sie „nur“ billiger werden. Daher müssen Unternehmen wie Stiftung Warentest jährlich die Produktlinien der Winterreifenhersteller testen um herauszufinden wer am meisten auf Kosten der Qualität gespart hat. Der Winterreifentest 2011 beweist mal wieder, dass dies in diesem Jahr wohl die meisten getan haben.

Getestet wurde in zwei Kategorien: Dimension 195/65 R15 T sowie der Dimension 175/65 R14 T, wobei gerade einmal 9 Reifen mit „Gut“ benotet wurden und satte 18 Winterreifen mit „befriedigend“ davon gekommen sind. Zwei Winterreifen haben sich mit der Note „ausreichend“ und einer mit „mangelhaft“ nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Jedoch gilt wie schon im Jahr zuvor: Wer an Winterreifen spart spart an der falschen Stelle.

Gerade die Kategorie der günstigen Ganzjahresreifen soll keinen der Tester überzeugt haben.