Die Paleo Diät, auch als Steinzeit- oder Jäger und Sammler Diät bekannt, basiert auf den Ernährungsgewohnheiten von Menschen aus der Steinzeit. Weil diese Menschen hauptsächlich als Jäger und Sammler tätig waren bestand ihre Ernährung hauptsächlich aus Tierfleisch, Fisch, Obst und Gemüse. In Theorie bestand ihre Ernährung zu 99% aus diesen Nahrungsmitteln und die restlichen 1% waren Dinge Die Sie nur gelegentlich konsumierten.

Betrachtet man die Liste der Lebensmittel Die man bei der Paleo Diät in großen Mengen und in Maßen konsumieren darf gerät man leicht in Verwirrung und wird skeptisch. Es gibt jedoch eine breite Auswahl an Lebensmitteln, Kochbüchern und Rezepten womit das Einhalten der Diät leichter ist als man sich auf den ersten Blick denken würde.

Eine Liste der Lebensmittel die man beim Paleo Diätplan konsumieren und vermeiden sollte:

Zuerst gibt es die Lebensmittel die besonders empfohlen werden. Dazu gehören alle Sorten mageres Fleisch, wovon alles sichtbare Fett entfernt wurde. Von Schweine-, Rinder- oder Hühnerfleisch bis hin zu Ziegen- oder Kaninchenfleisch. Alle mageren Fleischsorten sind erlaubt. Hühner-, Gänse- und Enteneier gehören ebenfalls zu den besonders empfohlenen Lebensmitteln. Um Geld zu sparen kann man auch auf Innereien oder Organfleisch zurückgreifen. Fisch und Schalentiere sind ebenfalls erlaubt und man braucht sich darum auch keine Sorgen zu machen, dass man nur Fleisch essen darf.

Was Obst angeht ist bei der Paleo Diät im Prinzip Alles erlaubt. Alles von Äpfeln, Beeren und Orangen bis hin zu Mandarinen und Wassermelonen. Das Gleiche gilt für Gemüse. Obwohl man vor allem grüne Gemüse konsumieren soll kann man diese auch, um eine ausgewogene Ernährung zu garantieren, mit roten und gelben Gemüsen vermischen.

Lebensmittel die man bei der Paleo Diät absolut vermeiden sollte sind alle Milchprodukte, Hülsenfrüchte, Getreide, stärkehaltige Nahrungsmittel wie Nudeln und Kartoffeln, Softdrinks und andere Getränke mit einem hohen glykämischen Index und natürlich und besonders Süßigkeiten. Steinzeitmenschen hatten bestimmt keine Schokolade oder Eiscreme zu ihrer Verfügung.

Die Paleo Diät ist eine gesunde Diät wobei man sich gesund ernährt, ohne die körperlichen Strapazen einer extremen Hungerkur, ohne Kalorienzählen und mit vielen Gesundheitsvorteilen wie die Senkung des Risikos auf Herzbeschwerden, Bluthochdruck, Arthritis, Multiple Sklerose, Zöliakie, Morbus Crohn und Reizdarmsyndrom, um nur Einige davon zu erwähnen.